Hanuš Bonn

Hanuš Bonn

Hanuš Bonn (Pseudonym Josef Kohout; * 5. Juli 1913 in Teplitz-Schönau (Teplice-Šanov); † 20. Oktober 1941 im KZ Mauthausen) war ein tschechischer Dichter, Literaturkritiker und Übersetzer prosaischer Veröffentlichungen von Naturvölkern.

Leben

1932 legte er in Prag das Abitur ab und studierte anschließend bis 1938 Recht. Nach der Besetzung durch die Nazis arbeitete er aktiv in der tschechischen Judenbewegung mit und war führend in der jüdischen Gemeinde Prags tätig. Im Oktober 1941 wurde er inhaftiert, in das Konzentrationslager Mauthausen überführt und dort ermordet.

Werke

Seine Werke sind durch Jiří Orten beeinflusst. Sie spiegeln die depressive Atmosphäre des Vorkriegseuropas und seine Eindrücke, Unsicherheiten und Ängste. Er schrieb ebenfalls für Zeitschriften und Zeitungen.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hanuš Bonn (1913-1941).jpg
Hanuš Bonn (1913 - 1941), Český básník.