Hantavirusimpfstoff

Ein Hantavirusimpfstoff ist ein Impfstoff gegen Infektionen mit Hantaviren.

Eigenschaften

Ein Problem bei der Entwicklung von Hantavirusimpfstoffen ist das Fehlen eines Tiermodells mit ähnlicher Symptomatik für eines der beiden durch Hantaviren bei Menschen ausgelösten Erkrankungen, das Hämorrhagisches Hantavirusfieber mit renalem Syndrom (HFRS), während für das Hantavirus pulmonale Syndrom (HPS) Goldhamster verwendet werden.[1][2] HFRS wird in Asien vor allem durch das Hantaan-Virus (HTNV) und das Seoul-Virus (SEOV) und in Europa durch das Puumala-Virus (PUUV) und das Belgrad-Dobrava-Virus (DOBV) ausgelöst.[2] HPS wird in Südamerika durch das Andes-Virus und in Nordamerika durch das Sin-Nombre-Virus ausgelöst.[2] Das Virostatikum Ribavirin ist für Hantavirusinfektionen zugelassen, jedoch wird die eingeschränkte Wirksamkeit diskutiert.[3] Bei einer Infektion mit dem Hantaan-Virus sind die Antigene N127-141, N139-153, N241-255 und N355-369 immundominant in der T-Zell-Antwort beim Menschen.[4]

In China wurden ab 1993 inaktivierte Impfstoffe zugelassen, die ab 1995 großflächig in Endemiegebieten eingesetzt wurden, mit etwa 2 Millionen Impfdosen pro Jahr.[5] In China wurden vier von fünf zugelassenen Impfstoffen großflächig eingesetzt.[5] Alle fünf in China zugelassenen Impfstoffe bestanden aus den Impfstämmen Hantaan-Virus (HTNV), Seoul-Virus (SEOV) oder einer Mischung von beiden und erzeugten einen Impfschutz von 85 bis 95 %.[5] Tierversuche legen nahe, dass die Impfstoffe gegen diese asiatischen Stämme nicht gegen das in Europa am häufigsten HFRS auslösende Puumala-Virus wirksam sind.[2] In Korea ist ein Impfstoff mit begrenztem Impfschutz zugelassen.[6]

Experimentelle Hantavirusimpfstoffe umfassen virale Vektoren basierend auf dem Vacciniavirus sowie zwei DNA-Impfstoffe mit dem M-Gen[7] oder dem N-terminalen Bereich des Glykoproteins[8] des HTNV sowie des Puumala-Virus.[2]

Einzelnachweise

  1. D. Safronetz, H. Ebihara, H. Feldmann, J. W. Hooper: The Syrian hamster model of hantavirus pulmonary syndrome. In: Antiviral research. Band 95, Nummer 3, September 2012, S. 282–292, doi:10.1016/j.antiviral.2012.06.002, PMID 22705798, PMC 3425723 (freier Volltext).
  2. a b c d e C. S. Schmaljohn: Vaccines for hantaviruses: progress and issues. In: Expert review of vaccines. Band 11, Nummer 5, Mai 2012, S. 511–513, doi:10.1586/erv.12.15, PMID 22827236.
  3. R. Szabó: Antiviral therapy and prevention against hantavirus infections. In: Acta virologica. Band 61, Nummer 1, 2017, S. 3–12, doi:10.4149/av_2017_01_3, PMID 28105849.
  4. M. Wang, J. Wang, Z. Kang, Q. Zhao, X. Wang, L. Hui: Kinetics and Immunodominance of Virus-Specific T Cell Responses During Hantaan Virus Infection. In: Viral immunology. Band 28, Nummer 5, Juni 2015, S. 265–271, doi:10.1089/vim.2014.0135, PMID 25945718.
  5. a b c Y. Z. Zhang, Y. Zou, Z. F. Fu, A. Plyusnin: Hantavirus infections in humans and animals, China. In: Emerging infectious diseases. Band 16, Nummer 8, August 2010, S. 1195–1203, doi:10.3201/eid1608.090470, PMID 20678311, PMC 3298307 (freier Volltext).
  6. J. Jung, S. J. Ko, H. S. Oh, S. M. Moon, J. W. Song, K. Huh: Protective effectiveness of inactivated hantavirus vaccine against hemorrhagic fever with renal syndrome. In: The Journal of infectious diseases. [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Januar 2018, doi:10.1093/infdis/jiy037, PMID 29373686.
  7. J. W. Hooper, M. Josleyn, J. Ballantyne, R. Brocato: A novel Sin Nombre virus DNA vaccine and its inclusion in a candidate pan-hantavirus vaccine against hantavirus pulmonary syndrome (HPS) and hemorrhagic fever with renal syndrome (HFRS). In: Vaccine. Band 31, Nummer 40, September 2013, S. 4314–4321, doi:10.1016/j.vaccine.2013.07.025, PMID 23892100, PMC 4010434 (freier Volltext).
  8. D. B. Jiang, Y. J. Sun, L. F. Cheng, G. F. Zhang, C. Dong, B. Q. Jin, C. J. Song, Y. Ma, F. L. Zhang, K. Yang: Construction and evaluation of DNA vaccine encoding Hantavirus glycoprotein N-terminal fused with lysosome-associated membrane protein. In: Vaccine. Band 33, Nummer 29, Juni 2015, S. 3367–3376, doi:10.1016/j.vaccine.2015.05.007, PMID 26027907.