Hantan

Hantan
Daten
LageGangwon-do, Gyeonggi-do (Südkorea)
FlusssystemHangang
Abfluss überImjin → Hangang → Gelbes Meer
Mündungin den ImjinKoordinaten: 38° 0′ 17″ N, 127° 0′ 39″ O
38° 0′ 17″ N, 127° 0′ 39″ O

Verlauf des Hantan (1) in Südkorea

Koreanische Schreibweise
Koreanisches Alphabet:한탄강
Hanja:漢灘江
Revidierte Romanisierung:Hantan-gang
McCune-Reischauer:Hant’an’gang

Der Hantan ist ein Fluss in Südkorea. Er durchfließt die Provinzen Gangwon-do und Gyeonggi-do.

Er ist ein linker Nebenfluss des Imjin, welcher in den Hangang fließt, welcher wiederum in das Gelbe Meer mündet. Der Hantan ist beliebt für Wildwasserfahrten (Rafting).

Geschichte

Das Hantaan-Virus wurde während des Koreakrieges im Gebiet des Hantan-Flusses von Lee Ho-wang identifiziert. Seine ursprünglichen Publikationen, in welchen der Flussname als „Hantaan“ bezeichnet wurde, führten zu dem Namen Hantaan-Virus beziehungsweise zum Gattungsnamen Hantavirus.

Seit 2013 besteht am Fluss die Gunnam-Hochwasserschutzanlage.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Río Hantan.jpg
Autor/Urheber: Pablo.roque, Lizenz: CC BY-SA 4.0
this archive this personal
River in Korea.jpg
Rivers of South korea