Hansjörg Tauscher

Hansjörg Tauscher
NationDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Geburtstag15. September 1967 (55 Jahre)
GeburtsortOberstdorf, Deutschland
Größe178[1] cm
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G
Statuszurückgetreten
Karriereende1994
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Junioren-WM0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
GoldVail 1989Abfahrt
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
SilberJasna 1985Abfahrt
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Gesamtweltcup28. (1988/89)
 Abfahrtsweltcup14. (1991/92)
 Super-G-Weltcup14. (1991/92)
 Kombinationsweltcup12. (1990/91)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Abfahrt001
 

Hansjörg Tauscher[2] (* 15. September 1967 in Oberstdorf) ist ein ehemaliger deutscher Skirennläufer.

Biografie

Tauscher begann mit zweieinhalb Jahren mit dem Skifahren. Beim FC Oberstdorf spielte er auch Fußball.[3]

In seiner Karriere als Weltcupabfahrtsläufer blieben ihm vordere Plätze bei Weltcup-Rennen weitgehend versagt, seine beste Position war ein dritter Platz. Völlig überraschend gewann er jedoch 1989 den Abfahrtslauf bei der Weltmeisterschaft in Vail. Der Grund lag darin, dass es ihm als einzigem Fahrer gelang, die als Schikane eingebaute, bobbahnähnliche Doppel-S-Kurve, welche auch als „rattle snake alley“ (Klapperschlangengasse) bezeichnet wurde, in optimaler Linie zu durchfahren. Tauscher lag vor diesem Streckenabschnitt zwar recht gut im Rennen, war aber nicht auf Medaillenkurs. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrern hatte er diese Stelle jedoch nicht unterschätzt, sondern bis ins Detail besichtigt und im Wettbewerb später eine besonders flache Linie gewählt, die ihm Zeit und Tempovorsprung verschaffte. Entscheidenden Anteil an seinem Erfolg wurde auch der Materialauswahl zugesprochen.[4] Diese goldbringende Fahrt Tauschers gilt neben den Erfolgen von Markus Wasmeier als eine der Sternstunden des deutschen Männer-Skisports jener Zeit. Tauscher wurde zum Zeitpunkt seines WM-Titels von Harti Weirather vermarktet.[4]

Heute lebt Tauscher, der auch 1991 im Super-G und 1992 in der Abfahrt Deutscher Meister war und zudem die Bronzemedaille im 1992er Wettbewerb auf der Super-G-Strecke gewann[5] und bei den Olympischen Spielen 1992 einen siebten Platz belegte[1], als Polizeihauptkommissar in seinem Heimatort Oberstdorf und ist Vater von zwei Kindern.

Für seine sportlichen Leistungen wurde er 1989 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b "Sport-Bild & Audi präsentieren die Ski-WM '93 - Alles über die spannenden Rennen vom 3. bis 14. Februar in Morioka (Japan)", Sport-Bild vom 3. Februar 1993, S. 31ff, 37
  2. Zur Schreibweise seines Vornamens äußert er sich am 10. Februar 2011 im Interview mit Thomas Lelgemann auf dem Portal der WAZ-Gruppe. (Tauscher – ein vergessener Weltmeister auf derwesten.de, gesehen 5. April 2011)
  3. Menschlich gesehen. Glück und Erschrecken. In: Hamburger Abendblatt. 8. Februar 1989, abgerufen am 20. Juli 2022.
  4. a b Abfahrt zum großen Geld. In: Hamburger Abendblatt. 8. Februar 1989, abgerufen am 20. Juli 2022.
  5. Statistik auf www.sport-komplett.de
  6. Oberstdorf Magazin 2/2009 vom 27. Februar 2009, Seite 17, https:/issuu.com/oberstdorf/docs/magazin-2009-02

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing