Hanseatic Trade Center

Hanseatic Trade Center, aufgenommen zwischen Niederbaumbrücke und Elbphilharmonie

Das Hanseatic Trade Center (HTC) in Hamburg ist ein von 1994 bis 2002 in der Speicherstadt errichteter Bürokomplex mit über 93.000 Quadratmetern Bürofläche. Er besteht aus einer Reihe von Gebäuden entlang des Kehrwiederfleets einschließlich eines Turms von 105 m Höhe.

HTC, Kehrwieder 8

Die Baukosten betrugen etwa 400 Millionen Euro. 2005 wurde das HTC vom Investorenkonsortium TishmanSpeyer Properties, Lehman Brothers Real Estate Partners und der Hamburger Quantum Immobilien AG für rund 200 Millionen Euro aufgekauft.

Im Haus Kehrwieder 8 hat seit August 2022 das Amerikanische Generalkonsulat in Hamburg nach dem Umzug vom Alsterufer 27/28 seine Räume für Besucher geöffnet.

Weblinks

Commons: Hanseatic Trade Center – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 32′ 33″ N, 9° 59′ 4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Niederbaum Hochhäuser.jpg
Autor/Urheber: Ikar.us, Lizenz: CC BY 3.0 de
Hochhäuser und Brückenbogen um die Kehrwiederspitze. Vorne die Schiene eines Hochwasserschiebetores.
Hamburg - Kehrwieder 8.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0