Hans van den Broek

Henri (Hans) van den Broek (* 11. Dezember 1936 in Paris) ist ein niederländischer Politiker des Christen-Democratisch Appèl (CDA).

Van den Broek war zunächst als Anwalt tätig. Seine politische Laufbahn begann er in der Katholischen Volkspartei (KVP), für die er von 1970 bis 1974 im Stadtrat von Rheden saß. Ab 1976 gehörte er der Zweiten Kammer des niederländischen Parlaments an.

1982 wurde er als Außenminister in die Regierung von Ruud Lubbers berufen. Dieses Amt übte er bis 1993 aus. Danach war er bis 1999 Mitglied der Europäischen Kommission unter Jacques Delors und Jacques Santer.

2005 wurde ihm der Ehrenrang eines Staatsministers verliehen.

Weblinks

Commons: Hans van den Broek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Royal Coat of Arms of the Netherlands.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Coat of Arms of the Netherlands