Hans Voß (Architekt)

Grabstein auf dem Alten Friedhof in Freiburg[1]

Hans Voss (* 17. Juni 1783 in Eutin; † 4. Oktober 1849 in Freiburg im Breisgau; vollständiger Name: Johann Friedrich Boie Voss) war ein deutscher Architekt und badischer Baubeamter, er gilt als einer der talentiertesten Schüler von Friedrich Weinbrenner.

Leben

Hans Voss war ein Sohn des Dichters und Übersetzers Johann Heinrich Voß und dessen Ehefrau Ernestine, geborene Boie. Seine Brüder waren unter anderem der spätere Philologie-Professor Heinrich Voß und der Philologe und Pädagoge Abraham Voß. Hans Voss machte ab 1800 eine Lehre als Kunsttischler und übersiedelte 1803 mit seinen Eltern zunächst nach Jena, um dann von 1804 bis 1807 Architektur an der Bauschule in Karlsruhe bei Friedrich Weinbrenner zu studieren.

1807 erhielt er eine Stelle als Lehrer des Baufachs am Lyzeum in Lahr, 1814 bekam er kommissarisch die Baugeschäfte in den damaligen badischen Ämtern Lahr und Ettenheim übertragen.

1820 wurde er zum Bauinspektor in Offenburg ernannt, 1832 zum Bezirksbaumeister in Freiburg und 1844 zum Baurat.

Auszeichnungen

Werk (Auswahl)

Literatur

Einzelnachweise

  1. Elisabeth Utz: Abschrift der Sammlung der Inschriften durch Berthold Stoehr von 1903/04. Abgerufen am 5. Januar 2024.
  2. Hof- und Staats-Handbuch des Großherzogthums Baden 1847. G. Braun’sche Hofbuchhandlung, Karlsruhe 1847, S. 73. (Gesamtliste der Ordensträger; dort benannt als Johann Voß, Baurath und Bezirksbaumeister)

Weblinks

Commons: Hans Voss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kirche Ortenberg1.jpg
Autor/Urheber: Felix Boboiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Bartholomäus Katholische Kirche in Ortenberg/Baden, 1821-24 nach Plänen von Baumeister Hans Voss erbaut
Kath. Kirche Hofstetten.jpg

Katholische Kirche St. Erhard in Hofstetten, 1833-35 nach Vorgaben von Hans Voss erbaut
KathKircheOberrotweil.jpg
Autor/Urheber: Felix Boboiser, Lizenz: Attribution
Katholische Kirche Oberrotweil
Ichenheimer Kirche.jpg
Autor/Urheber: S. Finner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ichenheims Kirche im Weinbrenner-Stil. Sankt Nikolaus wurde 1819-1822 erbaut nach Entwurf von Weinbrenner-Schüler Hans Voss. Der Kirchenbau zählt zu den am stärksten der formalen Reduktion verpflichteten Entwürfen im badischen Klassizismus.
Pfarrkirche St. Stephan Oberwinden.jpg
Autor/Urheber: Felix Boboiser, Lizenz: Attribution
Die Katholische Pfarrkirche St. Stephan in Oberwinden, 1835-42 nach Vorgaben von Hans Voss erbaut
Urloffen - Kirche im Weinbrenner-Stil.jpg
Autor/Urheber: Original uploader was S._Finner at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beschreibung Die Urloffener Kirche im badischen Klassizismus, errichtet 1828-1835 nach Vorgaben von Weinbrenner-Schüler Hans Voss. Ein spätes Beispiel des Weinbrenner-Stiles in Baden.
Katholische Kirche Münchweier.jpg
Pfarrkirche Zum Heiligen Kreuz in Münchweier, 1828-29 nach Plänen von Hans Voss gebaut
Katholische Kirche Kappel.jpg
Autor/Urheber: Felix Boboiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kirche St. Cyprian in Kappel am Rhein, 1826 bis 1828 nach Plänen von Hans Voss erbaut
Illenau Hauptgebäude.jpg
Autor/Urheber: Metallissimus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hauptgebäude der Illenau im Juli 2011
Kirche Kürzell.JPG
Autor/Urheber: Felix Boboiser at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"St. Laurentius" in Kürzell
Alter Friedhof (Freiburg) 64 Hans Voss.jpg
Autor/Urheber: FbrG, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein von Hans Voss auf dem Alten Friedhof in Freiburg im Breisgau