Hans Stadlbauer

Hans Stadlbauer (* 16. November 1945 in München) ist ein deutscher Schauspieler und bayerischer Volksschauspieler.

Leben

Stadlbauer wurde vor allem als Mitglied des Ensembles des Chiemgauer Volkstheaters bekannt. Seit den 1970er-Jahren trat er auch in zahlreichen Filmen und TV-Serien auf, darunter Polizeiinspektion 1, Meister Eder und sein Pumuckl, Unsere schönsten Jahre, Die Hausmeisterin und Der Bulle von Tölz. In den Spielfilmen Zuckerbaby (1985) und Out of Rosenheim (1987) spielte er an der Seite von Marianne Sägebrecht. Seit 1989 war er in der erfolgreichen Serie Forsthaus Falkenau zu sehen, in der er als einziger Darsteller von der ersten bis zur letzten Staffel mitwirkte.

Seit 2012 ist Hans Stadlbauer mit der Schauspielerin Marianne Rappenglück verheiratet, die von 2012 bis 2013 auch in Forsthaus Falkenau an seiner Seite war. Schon zuvor waren sie gemeinsam in der Seifenoper Herzflimmern – Die Klinik am See zu sehen.

Von April 2012 bis März 2017 und wieder seit 2020 ist er in der täglichen Seifenoper Dahoam is Dahoam des Bayerischen Fernsehens in der Hauptrolle Pfarrer Vinzenz Kurz zu sehen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks