Hans Rudolf Sager

Hans Rudolf Sager

Hans Rudolf Sager (get. 20. November 1547 in Bern; † 22. Februar 1623 ebenda) war Schultheiss von Bern.

Biografie

Ab 1570 sass er im bernischen Grossen Rat, war Schultheiss von Unterseen, ab 1580 Mitglied des Kleinen Rates und selben Jahres Venner zu Schmieden. 1584 war er bernischer Gesandter in Genf bei der Beschwörung des Bundes mit Bern, 1585 an die Tagsatzung in Aarau zur Beratung von Massnahmen gegen die Täufer und 1586 an die Tagsatzung in Baden, wo Sager vergeblich vorschlug, die Waadt als bernisches Territorium von der Eidgenossenschaft gegenüber Savoyen schützen zu lassen. 1586 amtete er als Bauherr, von 1594 bis 1597 als Deutschseckelmeister und 1597 bis 1621 schliesslich als Schultheiss von Bern. Mit ihm erlosch seine Familie im Mannsstamm.

Hans Rudolf Sager besass das Rebgut Wingreis am Bielersee sowie Zinsgüter in Oberdettigen.

Literatur

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Abraham von GraffenriedSchultheiss von Bern Albrecht Manuel

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dobiaschofsky, Spring 2019, Nr. 12.jpg
Hans Rudolf Sager, Venner zu Schmieden, 1573-1579 Schultheiss von Bern