Hans Rudi Erdt

Werbeanzeige Batschari
Werbeanzeige Batschari

Hans Rudi Erdt (* 31. März 1883 in Benediktbeuern; † 24. Mai 1925 in Berlin an Tuberkulose[1]) war Lithograf und Gebrauchsgrafiker und neben Ludwig Hohlwein, Lucian Bernhard, Ernst Deutsch-Dryden, Julius Gipkens, Julius Klinger und Paul Scheurich , Lucian Zabel einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Plakatkunst zwischen 1906 und 1918.

Leben und Schaffen

Nach einer Ausbildung zum Lithografen besuchte er in München einige Privatschulen und wurde anschließend Meisterschüler von Maximilian Dasio an der Königliche Kunstgewerbeschule München. Seine ersten Plakate schuf er 1906.

1908 zog Erdt nach Berlin, wo er sogleich zur Gruppe der für die Druckerei Hollerbaum und Schmidt tätigen Plakatkünstler Lucian Bernhard, Julius Klinger, Paul Scheurich, Julius Gipkens und Ernst Deutsch-Dryden stieß.

1911 schuf er für die Firma Opel sein vielleicht bedeutendstes Plakat. Für die Firma Nivea schuf er die allerersten Plakate.

Zu den ganz wichtigen Auftraggebern für Erdt waren unter anderem für die Zigarettenfabrik Manoli, Batschari in Baden-Baden, und Mahala-Problem-Cigarettes, für die er Inserate – veröffentlicht zum Beispiel in der Zeitschrift Jugend (Zeitschrift)- aber auch Plakate entwarf.

Während des Ersten Weltkrieges zeichnete er zahlreiche politische Plakate, unter anderem zu Propagandafilmen der deutschen Heeresleitung.

Ein vermutlich Anfang 1914 von Erdt veröffentlichter Katalog seiner Arbeitsproben dokumentiert viele Entwürfe für Batschari. Zugleich handelt es sich hierbei um die einzige monografische Veröffentlichung zu Erdt, die vor seinem frühen Tod 1925 erschienen ist.[2]

Galerie

Literatur

  • J. Meißner (Hrsg.): Strategien der Werbekunst. 1850–1933. Deutsches Historisches Museum, Berlin 2004, ISBN 3-86102-130-7.
  • Hans Rudi Erdt: H R Erdt Berlin. Berlin, ohne Datum (vermutlich Anfang 1914. Besprechung des Katalogs in „Das Plakat“. 5. Jg. 1914, H. 3 (Mai), Seite 130).

Weblinks

Commons: Hans Rudi Erdt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Burkhard Sülzen: L' Affiche Culturelle et Commerciale en Allemagne, in: La Course Au Moderne. France et Allemagne dans l' Europe des années vingt 1919–1933, Paris 1992, Seite 82. (dort Angabe des Todesdatums und der Todesursache sowie Quellenangabe für diese biografischen Daten)
  2. Hans Rudi Erdt: H R Erdt Berlin. Berlin, ohne Datum (vermutlich Anfang 1914. Besprechung des Katalogs in "Das Plakat". 5. Jg. 1914, H. 3 (Mai), Seite 130).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Manoli Plakat 1910.jpg
Manoli LIMIT, Hans Rudi Erdt, um 1910

Druck: Hollerbaum & Schmidt, Berlin

96,5 x 70 cm
Erdt - Batschari1 Jugend 1914.jpg
Das Bild zeigt eine Frau, die auf dem Sofa Zeitung liest. Die Zeitung zeigt die Marke "ABC" [gleich] August Batschari Cigaretten. Im Hintergrund erkennt man einen gut gekleideten Herrn, der in der Tür stehend eine Zigarette raucht.
Manoli Hans Rudi Erdt.png
Hans Rudi Erdt

Manoli-Plakat mit Bauchladen, 1911 Maße: 94,5 x 69 cm Farblithografie

Hollerbaum & Schmidt, Berlin
Erdt Illu1914 Batschari.jpg
Reklameanzeige für Batschari Zigaretten
1919 Deutsche Luft-Reederei Plakat Rundflüge über Potsdam und das Märkische Seengebiet, Hans Rudi Erdt, Otto Firle.jpg
Dieses im Jahr 2015 für Euro 3.500,- angebotene, leicht beschädigte Plakat im Format 70,6 x 94,7 cm der Luft-Reederei wurde 1919 von Hans Rudi Erdt, das Signet "Kranich" stammt aus der Feder von Otto Firle. Auf dem Mehrfarbdruck ist eine junge Frau mit Fliegerbrille zu sehen, im Hintergrund mehrere Doppeldecker-Flugzeuge in der Luft. Das Plakat wirbt für

„Rundflüge über Potsdam und das Märkische Seengebiet / Um grösseren Kreisen Gelegenheit zu geben, die Eigenarten und die Schönheiten eines Fluges kennenzulernen, finden bis auf Weiteres täglich Passagierflüge statt“

Auskunft erteilte die Berliner Dependance der Hamburg-Amerika-Linie mit Sitz in der Straße Unter den Linden 8 ...
Reichs-Bücherwoche - Kauft Scherl-Bücher - Hans Rudi Erdt.jpg
Werbeplakat: Reichs-Bücherwoche. Kauft Scherl-Bücher. Verlag August Scherl, Berlin. Deutschland ca. 1915/16.
Ubootplakat.jpg
Autor/Urheber:

Hans Rudi Erdt

, Lizenz: Bild-PD-alt

U-Boote raus! Propagandeplakat.