Hans Peter Richter

Hans Peter Richter (* 28. April 1925 in Köln; † 19. November 1993 in Mainz) war ein deutscher Autor, der hauptsächlich Kinder- und Jugendbücher schrieb.

Leben

Richter wuchs in Köln auf. Während des Zweiten Weltkriegs war er von 1942 bis 1945 Soldat und verlor seinen linken Arm. 1948 bis 1952 studierte er Psychologie und Soziologie in Köln, Bonn und Mainz und promovierte in Tübingen. Seit 1952 arbeitete er freiberuflich für verschiedene Rundfunkanstalten und Wirtschaftsunternehmen und begann als Schriftsteller zu arbeiten. 1973 erhielt er eine Professur für Wissenschaftsmethoden und Soziologie an der Fachhochschule Darmstadt. Daneben hat er zahlreiche Bücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder geschrieben und herausgegeben. Zweimal erhielt er für seine Arbeiten ein Stipendium an der Cité Internationale des Arts in Paris.

Sein erfolgreichstes Buch heißt Damals war es Friedrich. Dieser 1961 erschienene Jugendroman gehört zu den bekanntesten und weitest verbreiteten Büchern zur Judenverfolgung während der Zeit des Nationalsozialismus. Er gehörte viele Jahrzehnte zum Kanon der Schullektüre.[1] Das Buch wurde auf der ganzen Welt über 2 Millionen Mal verkauft, 69 Mal neu aufgelegt (Stand 2020) und in 13 Sprachen übersetzt. Richter bekam dafür den Mildred L. Batchelder Award der American Library Association für das beste in Amerika veröffentlichte Jugendbuch eines nicht amerikanischen Autors. Dazu erhielt er den Sebaldus-Jugendbuchpreis und den Woodward-School-Book-Award. Der Roman stand außerdem in der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis.

Auszeichnungen

Werke (Auswahl)

als Autor
  • Karussell und Luftballon. Vier Geschichten für Kinder. Obpacher Buch- und Kunstverlag, München 1958 (illustriert von Erich Hölle).
  • Das Pferd Max. Vier Geschichten für Kinder. Obpacher Buch- und Kunstverlag, München 1959 (illustriert von Erich Hölle).
  • Wie Heinz und Inge sich verlaufen haben. Engelbert-Dessart-Verlag (Mainzer Künstler-Bilderbücher), Mainz 1959 (illustriert von Erich Hölle).
  • Damals war es Friedrich (dtv pocket 7800). 59. Aufl. Dtv, München 2010, ISBN 978-3-423-07800-9 (EA 1961).
  • Wir waren dabei. Roman. Arena-Verlag, Würzburg 2010, ISBN 978-3-401-02751-7 (EA 1962).
  • Die Zeit der jungen Soldaten (dtv pocket 7831). Dtv, München 1983, ISBN 3-423-07831-6 (EA 1967).
  • Mohammed (Reihe Große Gestalten). Engelbert, Balve 1974, ISBN 3-536-00381-8.
  • Saint-Just und die Französische Revolution (Reihe Große Gestalten). Engelbert, Balve 1975, ISBN 3-536-00414-8.
als Herausgeber
  • Schriftsteller erzählen von der Gerechtigkeit. Engelbert-Verlag, Balve 1977, ISBN 3-536-00443-1.
  • Schriftsteller erzählen von der Gewalt. Engelbert-Verlag, Balve 1976, ISBN 3-536-00419-9.
  • Schriftsteller erzählen von ihrer Mutter. Engelbert-Verlag, Balve 1974, ISBN 3-536-00393-1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kirsten Kumschlies: Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich. Auf KinderundJugendmedien.de.