Hans Kloss (Maler)

Hans Kloss (2009)
Hans Kloss in seinem Atelier am Vortag zu seinem 80. Geburtstag in der Grät Marktplatz 7 in Schwäbisch Gmünd

Hans Kloss (* 12. Juli 1938 in Ohlau, Schlesien; † 12. September 2018) war ein deutscher Maler und Grafiker.

Leben

Nach seiner Flucht 1953 nach Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg) absolvierte er dort eine Ausbildung zum Keramikmaler und studierte anschließend an der Fachschule für Gestaltung. Danach war er als Maler und Galerist in Schwäbisch Gmünd tätig und war Vorsitzender des Gmünder Kunstvereins. 1969 zog er in die Nachbarstadt Lorch um. Seine frühere Ehefrau Maria Kloss ist ebenfalls Malerin.

Kloss war seit Ende der 1970er Jahre im Lorcher Gemeinderat Mitglied der SPD-Fraktion und zuletzt Mitglied des Verwaltungs- und Finanzausschusses.[1] Kloss trat im Oktober 2009 als Gemeinderat zurück, nach eigener Auskunft aus Enttäuschung.[2]

Kloss war auch als Grafiker tätig. So zeichnete er von 1968 bis 1983 Woche für Woche acht Seiten Comics mit den Schlümpfen[3] und gestaltete 1985 Sonderbriefmarken für Paraguay.[4] Neben vielen anderen Grafiken entwarf er für die Uhrenfabrik Bifora anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona Werbeplakate im Stil des Grafikdesigners Heinz Edelmann.[5]

Hans Kloss starb im Alter von achtzig Jahren. Sein Grab befindet sich auf dem Leonhardsfriedhof in Schwäbisch Gmünd im Grabfeld C.

Werke

Kloss’ bekanntestes Kunstwerk ist das 2002 fertiggestellte Staufer-Rundbild, ein 30 Meter langes und 4,5 Meter hohes Panoramabild im Kloster Lorch, das die Geschichte des deutschen und europäischen Herrschergeschlechts der Staufer im 12. und 13. Jahrhundert erzählt.[6]

2004 wurde sein monumentaler Ratgeb-Altar in Schwäbisch Gmünd vorgestellt, den die Sammlung Würth kaufte.[7]

2007 schuf er das Konrad-Adenauer-Denkmal in Cadenabbia (2007).[8]

Seit Sommer 2012 arbeitete Kloss an seinem zweiten Rundbild, dem 47 Quadratmeter großen Staufersaga-Panorama, das er im Oktober 2015 vollendete.[9] Es ist seit 2016 im Panoramamuseum Schwäbisch Gmünd zu sehen.[10] In dem Museum befinden sich:

  • Staufersaga-Panorama mit einem Umfang von siebzehn Metern und einer Fläche von 47 Quadratmetern, das Kloss 2015 fertigstellte.
  • Schwäbisch Gmünder Epos mit fünfzehn großformatigen Bildern, die Kloss anlässlich des 850. Stadtjubiläums im Jahre 2012 malte.
  • Original erhaltenes Atelier des Künstlers, in dem sich auch das 330 × 210 cm große Irene-Triptychon befindet, das Kloss zum Gedenken an den 800. Todestag von Königin Irene von Byzanz im Jahre 2008 malte.
  • Die Heiligen Drei Könige, ein Ölgemälde gegenüber dem Eingang in einem tresorartigen Raum, das mit dem Schwäbisch Gmünder Epos entstand.
  • Ein Raum voller Bilder mit achtzig Bildern, Drucken und Grafiken von Hans Kloss im Vorraum des Museums, der 2022 neu gestaltet wurde.[11]

Im April 2016 bemalte Kloss die Westfassade der neu erbauten Christi-Himmelfahrts-Kapelle in Herdtlinsweiler, einem Teilort von Weiler in den Bergen.[12]

Ehrungen

  • Wilhelm-Busch-Medaille des Max und Moritz-Gesellschaft zur Förderung satirischer Kunst e. V. in Berlin (1985)[13]
  • Ehrenmitgliedschaft im Gmünder Kunstverein (1995)[14]
  • Premio Internazionale Federichino in Jesi (2004)[15]
  • Silberne Ehrennadel für 24 Jahre Dienst als Lorcher Gemeinderat (2004)[16]
  • Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg (2005)
  • Ehrenmitgliedschaft im Freundeskreis Kloster Lorch e.V. (2010)[17]
  • Irenen-Preis des Freundeskreis Königin Irene Maria von Byzanz e. V. in Göppingen (2013)[18]
  • Hans-Kloss-Saal im Bürgerhaus Schillerschule in Lorch (2020)[19]

Galerie

Literatur

  • Susanne Lange-Greve: Hans Kloss: Maler, Grafiker, Zeichner. Alles unter einem Himmel. Einhorn-Verlag, Schwäbisch Gmünd 2011, ISBN 978-3-936373-61-5.

Weblinks

Commons: Hans Kloss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gemeinderäte, SPD-Ortsverein Lorch. Abgerufen am 12. Juli 2008.
  2. Nach fast 30 Jahren gibt Hans Kloss aus Enttäuschung über mangelnde Wertschätzung sein Gemeinderatsmandat in Lorch zurück, Rems-Zeitung, 27. Oktober 2009.
  3. Die Schlümpfe auf hans-kloss.de. Abgerufen am 19. September 2018.
  4. Wilhelm-Busch-Medaille für Hans Kloss auf hans-kloss.de. Abgerufen am 19. September 2018.
  5. Abbildungen der Bifora-Plakate auf hans-kloss.de. Abgerufen am 19. September 2018.
  6. Stauferrundbild im Kloster Lorch auf hans-kloss.de. Abgerufen am 3. Oktober 2018.
  7. Ratgeb-Altar auf hans-kloss.de. Abgerufen am 7. Mai 2016.
  8. a b Adenauer-Statue in Cadenabbia auf hans-kloss.de. Abgerufen am 2. Oktober 2022.
  9. a b Staufersaga-Panorama auf hans-kloss.de. Abgerufen am 3. Oktober 2018.
  10. Panoramamuseum Schwäbisch Gmünd auf hans-kloss.de. Abgerufen am 1. April 2022.
  11. Ein Raum voller Bilder auf hans-kloss.de. Abgerufen am 1. April 2022.
  12. a b Christi-Himmelfahrts-Kapelle in Herdtlinsweiler auf hans-kloss.de. Abgerufen am 7. Mai 2016.
  13. Susanne Lange-Greve S. 144.
  14. Susanne Lange-Greve S. 200.
  15. Auszeichnung durch internationale Stauferstiftung auf hans-kloss.de. Abgerufen am 31. August 2013.
  16. Susanne Lange-Greve S. 165.
  17. Hans Kloss ist Ehrenmitglied auf hans-kloss.de. Abgerufen am 5. Oktober 2013.
  18. a b Hans Kloss erhält Irenenmedaille auf hans-kloss.de. Abgerufen am 31. August 2013.
  19. Hans-Kloss-Saal im Bürgerhaus Lorch auf hans-kloss.de. Abgerufen am 2. August 2021.
  20. Wandbild von Hans Kloss in Lorchs Innenstadt auf hans-kloss.de. Abgerufen am 7. Mai 2016.
  21. Der Geiger zu Gmünd auf hans-kloss.de. Abgerufen am 7. Mai 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hans Kloss am Vortag zu seinem 80. Geburtstag.jpg
Autor/Urheber: PanoramaMuseum, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hans Kloss in seinem Atelier Marktplatz 7 mit Adenauermodell vor seinem 80. Geburtstag - June 2018.jpeg
Umbettung Friedrich I.jpg
Umbettung von Friedrich I., Wandmalerei von Hans Kloss, 2005, in Lorch, Kirchstraße. Siehe auch Erläuterung unter Bild:Umbettung Friedrich I. Erläuterung.jpg
Kloss geiger-zu-gmuend.jpg
Autor/Urheber: Geak (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Hans Kloss: Der Geiger zu Gmünd,
Adenauer-Denkmal in Cadenabbia von Hans Kloss.png
Autor/Urheber: Geak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmal von Konrad Adenauer in Cadenabbia am Comer See von Hans Kloss. Bronze, 2007.
Hans Kloss Hohenrechberg 2002.jpg
Autor/Urheber: Gezeigtes Werk: Hans Kloss / Fotografie: Geak (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Hans Kloss (Maler): Hohenrechberg, 60 x 80, Öl, 2002
Hans Kloss (Maler) Grab.jpg
Autor/Urheber: Geak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab des Malers von Hans Kloss auf dem Leonhardsfriedhof in Schwäbisch Gmünd im Grabfeld C. Auf der gelaserten Grabplatte steht: "Ich strebe nach dem Besseren und wenn ich etwas Neues habe, dann verwerfe ich das Alte."
Hans Kloss Staufersaga Atelier.jpg
Autor/Urheber: Gezeigtes Werk: Hans Kloss / Foto: Geak (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Blick in das Atelier, in dem das Staufersaga-Panorama von Hans Kloss (Maler) entsteht. Das Atelier befindet sich in der Grät, einem der Stadt gehörenden historischen Gebäude am Marktplatz in Schwäbisch Gmünd. Die Vorzeichnung ist fertig, die farbige Ausmalung hat begonnen. Man sieht zwei Fotos, nach denen Hans Kloss gerade eine der über tausend Personen porträtiert.
Kloss-herdtlinsweiler2.jpg
Autor/Urheber: Geak (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Die am 5. Mai 2016 eingeweihte Christi-Himmelfahrts-Kapelle in Herdtlinsweiler, einem Teilort von Weiler in den Bergen, mit Wandgemälde von Hans Kloss.
Hans Kloss (painter).jpg
Autor/Urheber: dealerofsalvation, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hans Kloss, deutscher Maler und Grafiker
Irenenmedaille-kloss.jpg
Hans Kloss wird zum "Ritter und Herold der Königin Irene Maria" geschlagen.
Kloss-herdtlinsweiler.jpg
Autor/Urheber: Geak (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Gemälde von Hans Kloss (Maler) an der Christi-Himmelfahrts-Kapelle in Herdtlinsweiler, einem Teilort von Weiler in den Bergen.