Hans Joachim Salize

Hans Joachim Salize (* 1954) ist ein deutscher psychiatrischer Epidemiologe und Versorgungsforscher

Leben

Er studierte Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität. Nach der Promotion 1997 und der Habilitation 2003 im Fach Epidemiologie in der Psychiatrie wurde er 2006 außerplanmäßiger Professor an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Zudem arbeitet Salize seit 1991 am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim und leitet dort seit 2002 die Arbeitsgruppe Versorgungsforschung.

Seine Forschungsfelder sind psychiatrische Gesundheitsökonomie, psychiatrische Epidemiologie-Gesundheitssystemanalyse in der Psychiatrie, Effektivität psychiatrischer Versorgung-Gesundheitliche Versorgung und soziale Lage spezieller Risikogruppen (chronisch psychisch Kranke, Wohnungslose, psychisch kranke Straftäter usw.), Psychiatriegesetzgebung und Prävention und Rehabilitation psychischer Störungen.

2010 wurde Salize von den Illenauer Stiftungen mit dem Christian-Roller-Preis ausgezeichnet für eine Pilotstudie zur Verbesserung der psychiatrischen Behandlungsprävalenz bei Risikopersonen mit drohendem Wohnungsverlust.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verleihung Christian Roller Preis 2010 illenauerstiftungen.de. Abgerufen am 24. Juli 2021.