Hans Hocheder

Hans Hocheder (* 21. Februar 1895; † 1979[1]) war ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD).

Werdegang

Hocheder war bei den Wenglein-Werken angestellt. Wegen seiner politischen Tätigkeit als Kassier der SPD Schwabach (seit 1928) und als erster Vorsitzender des Kartells freier Gewerkschaften Schwabach wurde er 1930 entlassen. Vom 30. Juni bis 13. Dezember 1933 war er politischer Häftling im Konzentrationslager Dachau und wurde danach mit einem Berufsverbot belegt.

Von 1945 bis 1948 war er Bürgermeister und von 1948 bis 1970 Oberbürgermeister der Stadt Schwabach.

Ehrungen

Literatur

  • August Ludwig Degener, Walter Habel: Wer ist wer? Das deutsche Who's Who. Bd. 16. Arani, Berlin 1970 ISBN 3-7605-2007-3 S. 511.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutscher Städtetag: Der Städtetag, Band 32. W. Kohlhammer, Stuttgart, 1979

Auf dieser Seite verwendete Medien