Hans Grunder

Hans Grunder (2007)

Hans Grunder (* 13. Juni 1956 in Rüderswil; heimatberechtigt in Vechigen) ist ein Schweizer Politiker (BDP/Die Mitte).

Leben

Hans Grunder wohnt in Rüegsauschachen. Er ist in einer Bauernfamilie aufgewachsen, verheiratet und Vater von fünf Kindern. Seit 1987 ist er Inhaber eines heute international tätigen Vermessungs-Ingenieurbüros Grunder Ingenieure AG[1] mit rund 140 Angestellten. Auch als, nicht unumstrittener,[2] Präsident der SCL Tigers wurde er überregional bekannt. Seit 2001 betreibt er mit seiner Familie überdies eine eigene Pferdezucht.[3]

1999 wurde Grunder als Vertreter der SVP in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt. Von November 1999 bis November 2006 war er Vize-Präsident, dann bis 2008 Präsident der SVP-Bezirkspartei Trachselwald. Bei den Wahlen vom 21. Oktober 2007 erfolgte seine Wahl in den Nationalrat für die 48. Legislaturperiode (2007–2011).

Grunder ist Mitgründer der Bürgerlich-Demokratischen Partei des Kantons Bern. Am 1. November 2008 wurde er an der Gründungsversammlung der BDP Schweiz zum Parteipräsidenten gewählt.[4] Am 5. Mai 2012 trat Grunder vom Amt des BDP-Präsidenten zurück. Sein Nachfolger wurde Martin Landolt.

Nach drei Legislaturperioden als Mitglied des Nationalrats verzichtete Grunder auf eine erneute Kandidatur bei den Wahlen 2019.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Website der Grunder Ingenieure AG.
  2. Wird Hans Grunder alles zu viel? (Memento vom 5. Juli 2009 im Internet Archive) auf der Website des Tigers-Fanclubs.
  3. Website der Grunder Pferdezucht.
  4. Hans Grunder erster BDP-Präsident. In: Swissinfo. 1. November 2008.
  5. Hans Grunder zieht sich zurück. BDP-«Urvater» verlässt Nationalrat. In: SRF News. 18. Februar 2019, abgerufen am 6. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien