Hans Fink (Politiker)

Hans Fink (* 18. Dezember 1898 in Landsberg/Warthe; † 1. August 1945 in Königs Wusterhausen)[1] war ein deutscher Politiker (NSDAP).

Leben und Wirken

Fink besuchte die Realschule in seiner Heimatstadt, wo er anschließend bis 1919 eine Bankkaufmannslehre absolvierte. Im Anschluss arbeitete er in seinem Beruf, bis er bei der Disconto-Gesellschaft in Berlin anfing. Danach war er Angestellter bei der AEG Berlin und ab 1930 Handelsvertreter. Er trat der NSDAP bei und war von 1932 bis zum 21. Dezember 1937 deren Kreisleiter im Kreis Berlin-Neukölln.

Ab dem 12. März 1933 war Fink Stadtverordneter in Berlin. Im März 1936 zog er in den nationalsozialistischen Reichstag ein, dem er für eine Wahlperiode angehörte. Bei der Reichstagswahl 1938 wurde er erfolglos zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Literatur

  • Joachim Lilla, Martin Döring, Andreas Schulz: Statisten in Uniform: Die Mitglieder des Reichstags 1933–1945. Ein biographisches Handbuch. Unter Einbeziehung der völkischen und nationalsozialistischen Reichstagsabgeordneten ab Mai 1924. Droste, Düsseldorf 2004, ISBN 3-7700-5254-4, S. 140.

Weblinks

  • Hans Fink in der Datenbank der Reichstagsabgeordneten

Einzelnachweise

  1. Anja Stanciu: Alte Kämpfer der NSDAP. 2018. p 454

Auf dieser Seite verwendete Medien

Escudo del distrito Friedrichshain de Berlin (1991-2003).svg
Wappen der Bezirk Friedrichshain seit 1991 bis 2003.