Hans Christopher Müller

H.C. Müller

Hans Christopher Müller (* 2. September 1818 in Tórshavn, Färöer; † 25. Dezember 1897 ebenda) war ein färöischer Politiker und Beamter.

Herkunft und Familie

Hans Christopher war der Sohn von Sigga Joensdatter und dem Sýslumaður Rasmus Müller aus Tórshavn. Verheiratet war er mit Marin Kristina, geborene Olsen aus Tórshavn. Ihr gemeinsamer Sohn Sørin Emil Müller (1856–1922) war später Bürgermeister von Tórshavn.

Berufliche Laufbahn

Hans Christopher Müller zwischen 1850 und 1860.

Inselpolizei

1839 wurde er an der Seite seines Vaters sýslufultrúi (Syssel-Bevollmächtigter) und übernahm 1843 vom Vater die Stelle des Sýslumaður (Polizeivorsteher) der Insel Streymoy. Er blieb dies fast ein halbes Jahrhundert, bis er 1892 aus Altersgründen ausschied.

Abgeordneter

Müller gehörte von Anfang an als Mitglied dem 1852 vor allem auf Betreiben von Niels Winther wieder eingerichteten färöischen Løgting an. Mit Unterbrechungen war er dort über einen Zeitraum von vierzig Jahren aktiv (von 1852 bis 1855, von 1857 bis 1859, von 1865 bis 1881 und von 1885 bis 1892). Zudem war er von 1858 bis 1864 und von 1887 bis 1890 Mitglied des dänischen Folketing und in der Zwischenzeit 1865 bis 1886 Mitglied des damaligen Landsting (Oberhaus).

Reederei- und Postvertretung

H.C. Müller als erster Postbeamter der Färöer zusammen mit der Mitarbeiterin Maria Mikkelsen.

Ab 1866 war Müller Repräsentant der dänischen Reederei DFDS auf den Färöern.

Als die erste färöische Post am 1. März 1870 in seinem Haus auf Tinganes eröffnete, war er deren Leiter bis zu seinem Tode. Er gilt damit als Urvater des Postverk Føroya. Sein Haus, das sog. Müllerhúsið in der Gasse Gongin, war zu seinem nördlichen Teil das ursprüngliche Løgtingshaus, bis er es 1862 kaufte und zusammen mit dem Nachbarhaus zu einem Wohnhaus umbaute.

Sonstiges

In dem authentischen Reisebericht Reise mit der Yacht Maria 1854 zu den Färöern[1] (1855 in England erschienen) spielt er eine zentrale Rolle als Gastgeber und Fremdenführer der beiden Autoren. So erfahren wir dort, dass er fließend Englisch sprach und der einzige Färinger war, der 1851 die Great Exhibition in London besuchte. Daneben beherrschte er auch Deutsch und Französisch.

Literatur

  • (Hans Christopher) Müller: Vogelfauna der Färöer (Færøernes Fuglefauna af Sysselmand Müller 1862). In: Journal für Ornithologie, Kassel, XVII. Jg. Neue (Zweite) Folge, 2. Bd., 1869, S. 107–118, 341–355, 381–390 (Aus dem Dänischen übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Ferd(inand) Baron von Droste)

Weblinks

Commons: Hans Christopher Müller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Reise mit der Yacht Maria 1854 zu den Färöern auf Wikisource

Auf dieser Seite verwendete Medien

HC Mueller and Maria Mikkelsen.jpg
Hans Christopher Müller (1818-1897) und Maria Mikkelsen von der ersten Post auf den Färöern
Hans Christopher Müller.jpg
Hans Christopher Müller (1818-1897), Faroese politician, MP
HansChristopherMüller (1).jpg
Hans Christopher Müller (1818-1897), sýslumaður í Streymoy, postavgreivðslumaður Føroya, DFDS-avgreiðslumaður