Hans-Wolfgang Arndt

Hans-Wolfgang Arndt 2006

Hans-Wolfgang Arndt (* 2. April 1945 in Prag) ist ein deutscher Professor für Steuerrecht. Er war Ordinarius und von 2001 bis 2012 Rektor der Universität Mannheim.

Leben

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft von 1964 bis 1968 in Tübingen, Berlin und Bochum, wurde Arndt wissenschaftlicher Assistent an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz am Lehrstuhl von W. Rudolf. 1972 folgte die Promotion an der juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Nach der Habilitation 1977 nahm Arndt zunächst eine Stelle in Konstanz an. 1983 folgte der Ruf an die Universität Mannheim. Seitdem war Arndt Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Steuerrecht. 2012 ging er in den Ruhestand.[1]

Arndt war vor seiner Wahl zum Rektor Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung, seit 1984 ständiger Mitarbeiter der Bundesfinanzakademie für die Ausbildung des höheren Dienstes in der Finanzverwaltung des Bundes und der Länder sowie seit 1982 Sachverständiger des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages. Arndt ist Kurator der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und Kuratoriumsmitglied der Europäischen Jungakademiker-Gesellschaft.

Wirken als Rektor

Arndt wurde 2001 nach der Berufung von Peter Frankenberg zum Wissenschaftsminister von Baden-Württemberg zum Rektor der Universität Mannheim gewählt. Seitdem stand Arndt für die Umstrukturierung der Universität Mannheim in Richtung einer wirtschaftswissenschaftlichen Hochschule, einer Business School. Im Rahmen dieser Profilbildung wurden mehrere Studiengänge der Universität geschlossen und bestehende mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vernetzt. Diese Reformvorschläge waren heftig umstritten.[2] Die Vermittlung des Universitätsratsvorsitzenden brachte schließlich die zerstrittenen Parteien dazu, einen Kompromiss zu schließen. Der daraus entwickelte Struktur- und Entwicklungsplan wurde daraufhin im Frühjahrssemester 2008 im Senat der Universität einstimmig verabschiedet.[3]

Einzelnachweise

  1. Peter W. Ragge: Ein kraftvoller Gestalter geht, Mannheimer Morgen 4. Oktober 2012
  2. Machtlos in Mannheim, Die Zeit 29. September 2006.
  3. Jan-Martin Wiarda: Das Wunder von Mannheim: Eine geglückte Hochschulreform (Memento desOriginals vom 4. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.academics.de, Die Zeit 12. Juni 2008.

Weblinks

Commons: Hans-Wolfgang Arndt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hans-Wolfgang Arndt 3.jpg
Autor/Urheber: Tim Weber, Lizenz: CC BY 2.0
Rektor Arndt bei einer Demonstration von Studierenden der Universität Mannheim gegen die sogenannte Profilschärfung.