Hans-Werner Jarosch

Hans-Werner Jarosch (* 9. Juni 1942 in Kattowitz) ist ein deutscher Offizier (Generalleutnant a. D.). Von 1994 bis 1999 war er Kommandeur der Offizierschule der Luftwaffe. Zuletzt war er stellvertretender Inspekteur der Luftwaffe.

Leben

Hans-Werner Jarosch stammt aus Oberschlesien. Er trat nach dem Abitur 1962 in die Ausbildungsbatterie im Luftwaffen-Fla-Bataillon 41 in Essen in die Bundeswehr ein. Er wurde dann als Offizieranwärter der Luftwaffe in Burbach, Rendsburg und Neubiberg ausgebildet.

Von 1964 bis 1969 war er Feuerleitoffizier im Flugabwehrraketenbataillon 34 in Erding und Landshut. 1969 wurde er Hörsaalleiter an der Raketenschule der Luftwaffe in El Paso (Texas). Von 1971 bis 1974 war er stellvertretender Chef bzw. Chef einer HAWK-Batterie in Bremervörde/Cuxhaven.

Er durchlief von 1974 bis 1976 den 19. Generalstabslehrgang (L) an der Führungsakademie der Bundeswehr (FüAkBw) in Hamburg. Danach war er Einsatzgeneralstabsoffizier der 2. Luftwaffendivision (LwDiv) in Birkenfeld und Referent beim Führungsstab der Luftwaffe (Fü L) in Bonn verwendet. 1984 wurde er Kommandeur des Fla-Raketenbataillons 31 in Westertimke.

Von 1986 bis 1987 nahm er am 60. NATO Defense College (NDC) in Rom teil. Er war von 1987 bis 1990 Principal Staff Officer des stellvertretenden Supreme Allied Commander Europe (SACEUR) in Mons (Belgien). 1990/91 war er stellvertretender Leiter einer Arbeitsgruppe der NATO. Von 1991 bis 1994 war er Referatsleiter im Führungsstab der Luftwaffe („Konzeption Luftwaffe“) und im Führungsstab der Streitkräfte (Fü S) („Konzeption Bundeswehr“).

Von 1994 bis 1999 war er Kommandeur der Offizierschule der Luftwaffe (OSLw) in Fürstenfeldbruck. 1999 wurde er Stellvertreter des Kommandierenden Generals des Luftwaffenkommandos (LwKdo) Nord in Kalkar. Zuletzt war er stellvertretender Inspekteur der Luftwaffe (InspL). 2004 trat er außer Dienst.

Jarosch ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Auszeichnungen

Schriften (Auswahl)

  • (Hrsg.): Immer im Einsatz. 50 Jahre Luftwaffe. Mittler, Hamburg 2005, ISBN 3-8132-0837-0.

Literatur

  • Dermot Bradley, Heinz-Peter Würzenthal, Hansgeorg Model: Die Generale und Admirale der Bundeswehr. 1955 – 1999. die militärischen Werdegänge (= Deutschlands Generale und Admirale; Teil VIb). Band 2, 2: Hoffmann – Kusserow. Biblio-Verlag, Osnabrück 2000, ISBN 978-3-7648-2370-2, S. 508–509.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen OSLw.svg
Wappen der "Offizierschule der Luftwaffe", Bundeswehr