Hans-Werner Gessmann

Hans-Werner Gessmann (2010)

Hans-Werner Gessmann (* 24. März 1950 in Duisburg) ist ein deutscher Psychologe, Begründer des Humanistischen Psychodramas und Hochschullehrer in Russland, Indien und Afrika, einer der bekanntesten Psychotherapeuten weltweit.

Leben

Gessmann studierte Biologie und Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Ruhr/Mercator Universität Duisburg von 1969 bis 1971, dann Klinische Psychologie an der California Christian University von 1971 bis 1976, daneben Naturheilkunde beim Verband Deutscher Heilpraktiker in Wunstorf 1974–1976. Mit „A Comparative Study of Heredity, Enviroment and Behavior Symptoms of Selected Dyslexic Children and Non-Dyslexic Children“ promovierte er in den USA 1976 über Verursachungsfaktoren der Dyslexie.

Nachdem er Helen Singer Kaplan in New York kennengelernt hatte, wandte er erstmals das von ihm begründete Humanistische Psychodrama[1][2] in Verbindung mit der Hypnose bei Behandlungen von Sexualstörungen an und führte das Psychodrama in die Kinderpsychotherapie ein. Er hatte 1973 das Psychotherapeutische Institut Bergerhausen in Duisburg gegründet, dann ab 1977 bis 1989 in der Burg Bergerhausen bei Kerpen weitergeführt,[3] welches als Zentrum für die Weiterentwicklung Humanistischer Psychotherapien sowie Integrativer System- und Familientherapie von bislang mehr als 1.500 Psychotherapeuten genutzt wurde. Nach dem Tod des Burgeigentümers Baron Clemens von Loë arbeitete das Institut wieder in Duisburg. In den letzten zwanzig Jahren konzentrierte sich die sexualtherapeutische Arbeit auf Transidentität. Gessmann wurde in Deutschland als Gerichtsgutachter anerkannt.[4]

Mit der Abteilung Schlafmedizinisches Zentrum gründete Gessmann 1986 Deutschlands erstes ambulant arbeitendes Schlaflabor, in dem von 1998 bis 2002 das Zungenmuskel-Training mit dem eingetragenen Markenzeichen ZMT® als alternatives Behandlungsverfahren gegen die Schlafapnoe[5] entwickelt wurde.[6][7]

Nach Einführung des Tests für Medizinische Studiengänge (TMS, umgangssprachlich auch Medizinertest) 1986 wurde dieser zum Training im Original von Gessmann mehrfach nachkonstruiert. Diese Trainingsversionen sind unter dem Titel Ü-TMS veröffentlicht.[8]

Gessmann lehrt und forscht seit 2007 als Hochschullehrer für Klinische Psychologie in der Fakultät der Sozialpsychologie der Staatlichen Nekrassow-Universität Kostroma, seit 2009 als Professor für Allgemeine und Entwicklungspsychologie an der Staatlichen Akademie der Sozialverwaltung Moskaus. Im April 2011 wurde er als erster Deutscher in Russland Direktor mit Promotionsrecht des Internationalen Zentrums für Klinische Psychologie und Psychotherapie[9] an der Staatlichen Universität Kostroma mit dem Arbeitsschwerpunkt Psychotherapieausbildung und -forschung. Hier wurden unter seiner Leitung in der Zusammenarbeit deutsch-russischer Fachleute aus den psychosozialen Berufen eigenständige Psychotherapie-Fortbildungsgänge verwirklicht. Ab 2012 lehrte er an der Fakultät für Juristische Psychologie der Staatlichen Moskauer Psychologisch-Pädagogische Universität (MGPPU) Systemische Familientherapie und Humanistisches Psychodrama. 2013 wurde Gessmann Gastprofessor an der Staatlichen Universität Smolensk, wo er Humanistisches Psychodrama lehrte.

Im September 2017 führte Hans-Werner Gessmann erstmals die Gruppenpsychotherapie Humanistisches Psychodrama in Aserbaidschan ein. 141 Psychotherapeuten des Landes nahmen an der Veranstaltung in Baku teil.[10] 2019 und 2020 war er Mitglied des Internationalen Organisationskomitee der VI. International Scientific and practical Conference an der Staatlichen Medizin-Universität Krasnojarsk Prof. V. F. Volno-Yasenetzky.[11] Seit März 2020 arbeitet er dort als Langzeit-Gastprofessor für Klinische Psychologie und Psychotherapie und begann in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Zentrum für klinische Psychologie und Psychotherapie zu arbeiten. Das ICCPP wuchs schnell und arbeitet in mehr als 30 Ländern mit über 200 Spezialisten.[12]

Von Mai 2021 bis Dezember 2022 war er Adjunctiv Professor an der Madras Social Work Academy in Chennai für Humanistische Psychologie. Im Juni 2021 wurde er zum Leiter der Abteilung Psychologie an der DMI - St. John the Baptist Universität in Malawi/Südafrika ernannt.

Gessmann ist seit 1977 Mitglied in der American Society of Group Psychotherapy and Psychodrama, der International Association of Group Psychotherapy and Psychodrama und im Deutschen Fachverband für Psychodrama.[13] Er wurde von der Stanford University U.C. in Berkeley in die Liste der 30 einflussreichsten heute arbeitenden Psychologen aufgenommen[14] und von der Harvard-Universität in die Liste der 30 einflussreichsten Counseling-Psychologen.[15] Er ist Internationales Mitglied der Amerikanischen Psychologischen Vereinigung (APA). Im März und April 2023 ist Gessmann eingeladen, an der CHRIST(deemed to be University)[16] in Neu Delhi und in Bangalore Humanistisches Psychodrama als Psychotherapie zu lehren und Vorlesungen über Psychosomatik zu halten. Unterstützung erhält er in Indien durch seinen wissenschaftlichen Assistenten Vishal Lohchab.

Werk

Gessmann gehört zu den empirischen Forschern im Bereich des Psychodramas[17] und veröffentlichte über 200 Schriften und Filme[18] zu psychologischen Themenbereichen. Pionierarbeit im deutschsprachigen Raum leistete er durch wissenschaftliche Filmdokumentationen,[19] die Publikation einer Schriftenreihe „Humanistisches Psychodrama“[20][21], der Herausgabe eines Internationalen Journals zum Humanistischen Psychodrama[22] und ab dem Jahr 2021 gemeinsam mit Vishal Lohchab das Journal des Internationalen Zentrums für Klinische Psychologie und Psychotherapie.[23]

Als Schwerpunkt der Arbeit entwickelte und lehrte Gessmann seit 1979 das Humanistische Psychodrama als neue Form des Psychodramas. Es wurde integraler Bestandteil der sich seit 1960 begründenden Humanistischen Psychologie. Gessmann rückte das kollektive Handeln und Wesen des Menschen in den Mittelpunkt der therapeutischen Ethik. Glaube, Liebe, Hoffnung und die Idee einer menschlichen Gemeinschaft wurden für das Humanistische Psychodrama sinngebend. Intuitives Schauen zum Erfassen der Ganzheit einer Sache, die dialektische Auffassung von Polaritäten, der Verzicht auf absolute Autorität, nehmen entscheidend Einfluss auf das Bild vom Menschen und seinem Leben. Die Ziele und Methoden des Klassischen Psychodramas wurden notwendigerweise neu bewertet und beschrieben. Dies führte weltweit zu einer grundsätzlichen Veränderung der Psychodramapraxis.

Gutes Einfühlungsvermögen und ein akzeptierendes Wissens über den Unterschied verschiedener Menschen ist eine entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche therapeutische Arbeit. Das humanistische Menschenbild leitet seine Arbeit. Die Arbeit mit den verschiedenen multikulturellen Menschen lehrte ihn, dass es keine einzige Art des richtigen Lebens gibt, sondern dass es unendliche viele individuelle Lebensweisen gibt und jeder Mensch das Recht hat, selbst zu entscheiden, wie er gerne sein Leben gestalten möchte.

Maßstäbe setzte seine Arbeit über die Methode des Doppelns von 1996.

Auszeichnungen

  • 2010: Orden für die Völkerverständigung Russland-Deutschland[24]
  • 2010: KSU Kostroma – Fakultät für Soziale Psychologie Ehrenprofessur[25]
  • 2011: Staatliche Nekrassow-Universität Kostroma Ehrenprofessur[26]
  • 2014: Staatliche Psychologisch-Pädagogische Universität Moskau Ehrenprofessur[27]
  • 2014: Internationales P.A. Stolypin Institut für Information und Öffentliche Verwaltung Moskau Ehrenprofessur[28]
  • 2021: World Teacher Award 2021 vom Educational and Psychological Research Centre Madurai, Tamil Nadu, Indien
  • 2021: Miembro honorario von Criminologia sin fronteras, Mexiko
  • 2022: International Honorary Life Membership - Global Institute of Counseling Professionals - Sri Lanka[29]
  • 2022: Honorary Advisor - Divine Bliss Foundation - Kolkata/Indien

Schriften

  • Übungslehrbuch zum psychologischen Test für das Studium der Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin. (Ü-PTM 14). Jungjohann Verlag, Neckarsulm 1981.
  • (Hrsg.): Bausteine zur Gruppenpsychotherapie, Band 1 1984, Band 2 1987, Band 3, Jungjohann Verlag, Neckarsulm 1990.
  • Über die Wirksamkeit psychodramatischer Wochenendseminare auf die im Freiburger Persönlichkeitsinventar erfassten Merkmale und auf das Aggressionsverhalten gemessen mit dem Rosenzweig-Picture-Frustration-Test. In: Humanistisches Psychodrama. 1. Verlag des Psychotherapeutischen Instituts, Bergerhausen 1994, S. 85–94.
  • Übungstest für Medizinische Studiengänge 95/96 im Originalformat. 3. Testrevision, Jungjohann Verlagsgesellschaft, Neckarsulm/ Stuttgart 1995.
  • Das Humanistische Psychodrama. In: Internationale Zeitschrift für Humanistisches Psychodrama. Juni 1995, 1. Jahrgang, Verlag des PIB, Duisburg.
  • Empirische Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit der Doppelmethode im Humanistischen Psychodrama. In: Internationale Zeitschrift für Humanistisches Psychodrama. 2(1), 1995, S. 5–23.
  • Humanistische Psychologie und Humanistisches Psychodrama. In: (Hrsg.): Humanistisches Psychodrama. Band 4, Verlag des PIB, Duisburg 1996.
  • (Hrsg.): Humanistisches Psychodrama. Band I–IV. Verlag des PIB, Duisburg seit 1996.
  • (Hrsg.): Empirische Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit der Doppelmethode im Humanistischen Psychodrama. In: Humanistisches Psychodrama. Band 4, Verlag des PIB, Duisburg, 1996.
  • Das Zungenmuskel-Training – ein alternatives Behandlungsverfahren gegen Schlafapnoe und Schnarchen. Verlag des Psychotherapeutischen Instituts Bergerhausen, Duisburg 2001, ISBN 3-928524-43-7.
  • Системная терапия и консультирование. (Russische Bearbeitung: Elena Oladova). (Aichach: Verlag des PIB) 2020.
  • Formen der Psychotherapie – Einführungen. (Russische Bearbeitung: Elena Oladova). Verlag des PIB, Duisburg 2011.
  • Empirischer Beitrag zur Prüfung der Wirksamkeit psychodramatischer Gruppenpsychotherapie bei NeurosepatientInnen (ICD-10: F3, F4) The effects of psychodramatic group psychotherapy with neurosis patients — an empirical contribution (ICD-10: F3, F4). In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. Volume 10, Supplement 1, S. 69–87, doi:10.1007/s11620-011-0128-3.
  • Im Rollentausch mit Sigmund Freud – Konspekt-Analyse über die Traumdeutung 1916. Materialien für den Psychologie-Unterricht Verlag des PIB, Duisburg 2011, ISBN 978-3-928524-65-0.
  • Субъективные теории болезни / пер. на рус. яз. Е. А. Шеронов. – Кострома 2014: КГУ им. Н. А. Некрасова, ISBN 978-5-7591-1429-1.
  • Транс-идентичность – стандарты диагностики и лечения. Психологическая наука и образование psyedu.ru. 2014. Т.6. №3. С.160–167.
  • Введение в практику обращения с больными со злокачественными опухолевыми заболеваниями // Медицинская психология в России: электрон. науч. журн. – 2017. – T. 9, № 5(46) [Электронный ресурс]. – URL: http://mprj.ru/ (дата обращения: чч.мм.гггг).
  • Statistic – Introduction to statistical tests for beginners, mit Lohchab. Verlag des PIB Aichach 2022, ISBN 978-3-928524-83-4
  • Transidentity, mit Lohchab, Verlag des PIB Aichach 2022, ISBN 978-3-928524-82-7

Lehrfilmproduktionen

  • „Willst Du gesund werden?“ – eine Einführung in das Bibliodrama. Verlag des PIB, Duisburg 1994.
  • Gessmann/Hossbach: Peter Härtling – Trauer und Trost. Erarbeitung eines literarischen Textes mithilfe szenischer Methoden aus dem Humanistischen Psychodrama. Verlag des PIB, Duisburg 2006.
  • Gessmann/Opdensteinen: Rainer Maria Rilke – Der Panther. Theaterprojekt der Kölner Nordpark Förderschule Lernen mit Methoden des Humanistischen Psychodramas. Verlag des PIB, Duisburg 2008.
  • Methoden des Humanistischen Psychodramas (digitalisierte Neubearbeitung von 1989) – ausgewählte Methoden aus dem Humanistischen Psychodrama: Szenen-Erstinterview, Doppel, Hilfs-Ich, Rollentausch, Soziales Atom, Stegreif-Szenen, Kreative Erwärmungen. Verlag des PIB, Duisburg 2008.
  • „Es war kein Sekt mehr da“ (digitalisierte Neubearbeitung einer dokumentarischen Aufzeichnung aus dem Jahre 1989 von der Behandlung einer Arbeitsstörung mit Hilfe des Humanistischen Psychodramas). http://www.pib-zentrum.de/index.php?id=434 Verlag des PIB, 2008
  • Gessmann/Romeik: Psalm 23 – Er ist mein Hirte. Humanistisches Psychodrama mit biblischem Text. Verlag des PIB, Duisburg, 2009.
  • «Шампанское закончилось» Использование игры протагонистов гуманистической психодрамы в работе с нарушениями отношенийб. Издательство ПИБ, Дуисбург 2009.
  • Gessmann/Passmann: Der Querk im Lummerland. Humanistisches Psychodrama mit Vorschulkindern. Verlag des PIB, Duisburg 2009.
  • Gessmann/Vieten: Humanistisches Psychodrama mit älteren und alten Menschen. Marienkloster 2009. Verlag des PIB, Duisburg 2009.
  • Kindheit und Jugend in der NS-Zeit – Dokumentation einer Zeitzeugenbefragung am Städtischen Gymnasium Straelen. Verlag des PIB, Duisburg 2010.
  • „Heute koch ich, morgen brau ich …“ – Eine „rührende“ Geschichte. Protagonistenzentriertes Humanistisches Psychodrama über einen Traum. Verlag des PIB, Duisburg 2011.
  • Methoden der Systemischen Therapie 1: Der Einsatz des Familienbrettes in verschiedenen systemtherapeutischen Schulen. Verlag des PIB, Duisburg 2011.
  • Kinderpsychodramatherapie. Dokumentation über den Beginn der Therapieform. https://www.youtube.com/watch?v=yn9mZgaUh0M Verlag des PIB, Duisburg 2011
  • Im Rollentausch mit Sigmund Freud – Vortrag über die Traumdeutung 1916. http://www.iccpp.org/index.php?id=115 Verlag des PIB, Duisburg 2011, ISBN 978-3-928524-68-1.
  • Gessmann, H.-W.; Lohchab, V.: Transidentity. Verlag des PIB, Aichach 2022 in englischer Sprache. ISBN 978-3-928524-82-7. 288 p.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Saaman: Auf dem Weg zur Organisation von Morgen. Poeschel Verlag 1989, 15, S. 221.
  2. E. H. Bottenberg, H. Daßler: Wege in die Psychologie des Gefühls. Roderer Verlag, Regensburg 1997, S. 164.
  3. Henriette Meynen: Wasserburgen, Schlösser und Landsitze im Erftkreis. Rheinland Verlag, Köln 1980, S. 96.
  4. H.-W. Gessmann: Транс-идентичность – стандарты диагностики и лечения. Психологическая наука и образование psyedu.ru. 2014. Т.6. №3. С.160–167. URL:psyjournals.ru/psyedu_ru/2014/n3/71377.shtml (дата обращения: 31.10.2014)
  5. Th. Verse: Transkutane Elektrostimulationstherapie bei obstruktiver Schlafapnoe. In: MedReport. Blackwell Verlag Nr. 32, 26 Jahrgang Berlin, Sept. 2002.
  6. H.-W. Gessmann: Das Zungenmuskel-Training. Verlag des Psychotherapeutischen Instituts Bergerhausen, Duisburg 2001.
  7. W. Randerath, W. Galetke, K.-H. Rühle, C. Rocholl: Zungenmuskel-Training durch intraorale Elektrostimulation bei obstruktiver Schlafapnoe. In: Am J Respir Critical Care Med. 167, Suppl. 1, A327 (2003)
  8. Übungslehrbuch zum psychologischen Test für das Studium der Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin. (Ü-PTM 14). Jungjohann Verlag, Neckarsulm 1981.
  9. Prof. Gessmann erhält Ruf auf den Lehrstuhl der Southeast SEU, auf bildung.pr-gateway.de, abgerufen am 22. Dezember 2020
  10. HUMANISTIC PSYCHODRAMA IN BAKU,AZERBAIJAN- PROF.DR.HANS-WERNER GESSMANN 23-24 September 2017., auf youtube.com
  11. https://krasgmu.ru/
  12. Zentrumsmitglieder - ICCPP. 12. Februar 2019, abgerufen am 11. November 2022 (deutsch).
  13. Mitgliedsnummer 10403
  14. Rob: 30 Most Influential Psychologists Working Today. In: bestmastersinpsychology.com.Vorlage:Cite web/temporär
  15. 30 Most Influential Counseling Psychologists Alive Today, auf bestcounselingdegrees.net
  16. https://christuniversity.in//
  17. Jutta Fürst, Klaus Ottomeyer, Hildegard Pruckner (Hrsg.): Psychodrama-Therapie – Ein Handbuch. Facultas, Wien 2004, S. 441.
  18. Lehrfilme von H.-W. Gessmann: Die Lehrfilm-Produktionen von Hans-Werner Gessmann (Memento vom 13. September 2013 im Internet Archive)
  19. Ferdinand Buer: Jahrbuch für Psychodrama, psychosoziale Praxis & Gesellschaftspolitik. Opladen 1992, S. 252–254.
  20. Hellmuth Benesch: Enzyklopädisches Wörterbuch Klinische Psychologie und Psychotherapie. Beltz – PsychologischeVerlagsUnion 1995, S. 303.
  21. Siegfried Grubitzsch, Klaus Weber (Hrsg.): Psychologische Grundbegriffe Ein Handbuch. rowohlts enzyklopädie rororo 1998, S. 451–452.
  22. Internationalen Journals zum Humanistischen Psychodrama https://www.iccpp.org/international-journal-of-humanistic-psychodrama/?lang=de
  23. H.-W. Gessmann/V. Lohchab: International Journal for Clinical Psychology and Psychotherapy. https://www.iccpp.org/iccpp-journal/?lang=de
  24. ksu.edu.ru/index.php. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 26. März 2017; abgerufen am 29. September 2017 (russisch).
  25. Костромской Государственный Университет. Abgerufen am 29. September 2017 (russisch).
  26. Костромской Государственный Университет. Abgerufen am 29. September 2017 (russisch).
  27. Почётный профессор д-р. Ханс-Вернер Гессманн (Германия). Abgerufen am 29. September 2017 (russisch).
  28. Почётный профессор д-р. Ханс-Вернер Гессманн (Германия). (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 29. September 2017; abgerufen am 29. September 2017 (russisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/miigu.ru
  29. Prof. Dr. Hans-Werner Gessmann International Honorary Life Membership. Abgerufen am 24. Januar 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hans-Werner Gessmann.jpg
Autor/Urheber: Sumpfdotter, Lizenz: CC BY 3.0
Hans-Werner Gessmann, Professor für Klinische Psychologie und Psychotherape an der Staatlichen Nekrassow Universität in Kostroma, Direktor des Psychotherapeutischen Instituts Bergerhausen in Duisburg - Deutschland, Begründer des Humanistischen Psychodramas