Hans-Ulrich Bigler

Hans-Ulrich Bigler (2014)

Hans-Ulrich Bigler (* 5. April 1958 in Bern; heimatberechtigt in Worb) ist ein Schweizer Verbandsfunktionär und Politiker (SVP, zuvor FDP). Er ist seit 2008 Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands. Von 2015 bis 2019 war er für die FDP im Nationalrat.

Leben

Hans-Ulrich Bigler wuchs in Bern auf. Er studierte Ökonomie (lic. rer. pol. an der Universität Bern) und absolvierte ein Management-Ausbildungsprogramm an der Harvard Business School. Er hat den militärischen Grad eines Obersts im Generalstab a. D. inne.

Bigler war während elf Jahren Direktor des Unternehmerverbandes der Schweizer Druckindustrie Viscom. Nebst der Entwicklung eines Dienstleistungszentrums für die Druckbranche schloss er zweimal die Gesamtarbeitsverträge mit den Mediengewerkschaften ab. Anschliessend war er zwei Jahre Direktor des Unternehmerverbandes der Schweizer Maschinenindustrie Swissmem. Er ist Begründer der Berufsmesse Zürich, die er ehrenamtlich zwischen 2005 und 2008 mit aufbaute. Seit 1. Juli 2008 und noch bis Sommer 2023 ist Bigler Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands.

2015 wurde Bigler für die FDP Zürich in den Nationalrat gewählt und gehörte der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) und der Finanzkommission (FK) an. Er ist Mitglied des Beirates des Zukunft Finanzplatz sowie Mitglied der Kommission für Wirtschaftspolitik des SECO und des EFTA-Konsultativausschusses. Bei den Nationalratswahlen 2019 wurde er abgewählt, Andri Silberschmidt erreichte mehr Stimmen.[1] 2022 wechselte er zur SVP Kanton Zürich.[2] 2023 kandierte er erfolglos für den Zürcher Kantonsrat.[3]

Bigler ist Vorstandsmitglied des Hauseigentümerverbandes Kanton Zürich. Er präsidiert den Stiftungsrat der Stiftung KMU Schweiz und ist Präsident des Schweizerischen Instituts für Unternehmerschulung (SIU) sowie Stiftungsratspräsident Proparis Vorsorge-Stiftung Gewerbe Schweiz. Weiter präsidiert er die Schweizerische Kommission für Immobilienfragen, das Nuklearforum Schweiz und ist Vizepräsident der Energie-Agentur der Wirtschaft EnAW. 2020 wurde er in den Vorstand der Dachorganisation der europäischen Atomforen Europäisches Atomforum (FORATO) für eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt.[4]

Der Vater von zwei Töchtern und einem Sohn wohnt mit seiner Frau in Affoltern am Albis.

Kritik

Bigler und der Gewerbeverband wurden für ihre Kampagne gegen die Revision des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) kritisiert: unter anderem wegen des Stils, falscher Behauptungen[5] sowie Komiteemitgliedern, die fälschlich als Gegner der Revision aufgeführt wurden.[6][7][8][9][10][11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Manuel Imhasly: Wer die grosse Bühne verlässt – oder sie gar nicht erst betritt. In: srf.ch vom 20. Oktober 2019.
  2. Gewerbedirektor Hans-Ulrich Bigler wechselt zur SVP. In: Blick.ch, 23. August 2022.
  3. Galladé rein, Landmann raus: Das sind die grossen Gewinner und Verlierer. In: Zueritoday.ch, 12. Februar 2023.
  4. Nuklearforum im Foratom-Vorstand. 17. Dezember 2020.
  5. Philipp Cueni: RTVG: Der Direktor des Gewerbeverbandes überdreht. In: «Edito+Klartext» vom 7. Mai 2015
  6. Marcel Odermatt, Joël Widmer, Nico Menzato: «Furchtbar!» - «Unsäglich!» - «Ehrverletzend!». Aufstand gegen Biglers Hass-Kampagne. In: SonntagsBlick vom 24. Mai 2015.
  7. Philipp Loser: Mit abgehackten Fingern und dem schielenden de Weck gegen die SRG. In: Tages-Anzeiger.ch/Newsnet vom 19. Mai 2015.
  8. Simon Gemperli: Wie grobschlächtig darf ein Abstimmungskampf sein?. In: Neue Zürcher Zeitung vom 20. Mai 2015.
  9. Philippe Pfister: «Ist das der neue Stil der FDP?» In: SonntagsBlick vom 24. Mai 2015.
  10. Antonio Fumagalli: So schummelt der Gewerbeverband im Abstimmungs-Kampf. In: az Nordwestschweiz/Aargauer Zeitung vom 8. Mai 2015.
  11. Pascal Unternährer: Filippo Leutenegger in der Propagandafalle. In: Tages-Anzeiger.ch/Newsnet vom 22. Mai 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sgv Usam Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Schweizerischer Gewerbeverbands SGV

Hans-Ulrich Bigler.jpg
Autor/Urheber: Stephan-loeb sgv, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes und ehemaliger Nationalrat