Hans-Peter Kröger

Hans-Peter Kröger (2012)

Hans-Peter Kröger (* 17. März 1953 in Kaköhl) ist ein deutscher Feuerwehrmann. Von 2003 bis 2015 war er Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Ausbildung und Beruf

Nach Abschluss der Höheren Handelsschule, absolvierte Kröger eine Fortbildung für den gehobenen Dienst im Sozialversicherungsfach bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) für den Kreis Plön. Bis 1994 fungierte er anschließend als Geschäftsführer der AOK Plön. 1994 wurde er Geschäftsführer einer Beschäftigungsfirma, wechselte aber schon 1995 als geschäftsführendes Vorstandsmitglied zur BÄKO Schleswig-Holstein Bäcker- und Konditorengenossenschaft eG. Dort schied er am 21. März 2016 altersbedingt in den Ruhestand aus.

Werdegang

Kröger wurde 1970 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. 1978 bis 1986 war er Wehrführer der Gemeinde Blekendorf und 1992 bis 2004 Wehrführer des Kreises Plön[1]. 1994 wurde er zum Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein gewählt und Mitglied im Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes.[2] 1999 wurde er zum Vizepräsidenten und 2003 schließlich zum Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes gewählt. Er trieb den Umzug des Verbandes von Bonn nach Berlin voran und ließ 2008 in Brüssel ein Verbindungsbüro des Verbandes einrichten. Seine letzte Amtszeit endete am 31. Dezember 2015 unter Ernennung zum Ehrenpräsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes.

2000 war er Gründer der Stiftung Hilfe für Helfer zur Unterstützung von Feuerwehrleuten bei der Bewältigung besonders belastender Erfahrungen im Einsatz und ist seitdem auch Vorsitzender der Stiftung. Außerdem war er von 2003 bis 2015 Vorstandsvorsitzender der Stiftung zur Förderung des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda.

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historie die Kreisfeuerwehrverbandes Plön auf der eigenen Homepage, zuletzt abgerufen am 4. Mai 2020
  2. Hans-Peter Kröger (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) auf civil-protection.com
  3. Bundespräsident ehrt DFV-Präsidenten Kröger auf retter.tv, abgerufen am 3. Januar 2015
  4. Bundesinnenminister würdigt unsere Feuerwehren Kurzmitteilung des BMI
  5. Hartmut Ziebs wird der nächste DFV-Präsident - Feuerwehr-Delegierte wählen 57-Jährigen als Nachfolger von Hans-Peter Kröger auf Florian ZuSa, abgerufen am 5. Januar 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Deutscher Feuerwehr Verband.svg
Autor/Urheber: Hoeslnet, Lizenz: CC BY 3.0
Logo / Wappen des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV)
Kröger, Hans-Peter (2012, K. Neuhauser).jpg
Autor/Urheber: K. Neuhauser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Präsident des DFV Hans-Peter Kröger in Feuerwehr-Uniform