Hans-Josef Vogel

Hans-Josef Vogel (2022)

Hans-Josef Vogel (* 27. April 1956 in Werl) ist ein deutscher Politiker der CDU. Er war von 2017 bis 2022 Regierungspräsident des Regierungsbezirks Arnsberg[1] und war zuvor Bürgermeister der Stadt Arnsberg. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Bundes der Energieverbraucher. Vogel ist Mitglied des Ausschusses der Regionen (AdR) der Europäischen Union.

Leben und Beruf

Nach dem Abitur, dem Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie und der Politischen Wissenschaften sowie nach einem Ergänzungsstudium der Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer wurde Hans-Josef Vogel nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen im Jahr 1985 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft in Bonn (IWG Bonn). Dort arbeitete er zur Wirtschaftspolitik, zur Demografie und zur Neuordnung wettbewerblicher Ausnahmebereiche.

Für die CDU-Landtagsfraktion betreute Vogel den Untersuchungsausschuss des Landtages NRW zur illegalen Parteienfinanzierung.

Im Herbst 1987 wechselte Hans-Josef Vogel als Referent des Stadtdirektors und Referent für Schule, Kultur, Sport der Stadt Münster in die Kommunalverwaltung. 1991 übernahm er die Verwaltungsleitung für das Landesfunkhaus Sachsen des neu gegründeten Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Dresden und trug zum Aufbau des MDR in Sachsen bei.

1993 wurde Hans-Josef Vogel zum Stadtdirektor der Stadt Arnsberg gewählt. Er reformierte dort die Verwaltung zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mit integrierten Service-Centern in den Stadtteilen, einem aktiven Beschwerdemanagement – das erste Beschwerdemanagement einer öffentlichen Verwaltung in Deutschland – und mit damals völlig ungewöhnlichen Öffnungszeiten am Samstag. Zugleich stärkte Hans-Josef Vogel die Rolle des Bürgers als „Kunde“ der Verwaltung und als „Koproduzent“ öffentlicher Dienstleistung. Dadurch gelang ihm auch ein erheblicher Bürokratieabbau.

Im Jahr 1999 wählten ihn die Bürger zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Arnsberg. 2004 wurde Hans-Josef Vogel mit 62,1 % und 2009 mit 61,5 % der Stimmen im Amt bestätigt.[2] Auch aus den Kommunalwahlen 2014 ging Vogel erfolgreich hervor und wurde für weitere sechs Jahre ins Amt des Bürgermeisters gewählt.

Seit dem Jahr 2000 gehört Vogel dem Verwaltungsrat der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) an. Seit 2005 ist Hans-Josef Vogel Mitglied des Ausschusses der Regionen (AdR) der Europäischen Union. Er arbeitet in der Fachkommission für Bildung, Jugend, Kultur und Forschung, EDUC, und in der Fachkommission für natürliche Ressourcen (NAT).

Im Juli 2017 wurde Vogel vom neu gewählten Ministerpräsidenten, Armin Laschet, mit Wirkung ab dem 1. September 2017 zum Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Arnsberg berufen. Infolgedessen schied er aus dem Amt des Bürgermeisters der Stadt Arnsberg aus.[3] Seine Amtszeit endete am 31. August 2022. Zu seinem Nachfolger wurde Heinrich Böckelühr ernannt.[4]

Ehrungen

Die rumänische Partnerstadt Arnsbergs Alba Iulia verlieh ihm im April 2009 das Ehrenbürgerrecht der Stadt.[5]

Weblinks

Nachweise

  1. Ansprache zur Amtsübergabe am 25. August 2022 im Sauerlandtheater Arnsberg
  2. Wahlergebnisse 2004 und 2009 (Memento vom 3. Oktober 2009 im Internet Archive)
  3. Pressemitteilung vom 12. Juli 2017 https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/neue-regierungspraesidenten-arnsberg-duesseldorf-und-muenster
  4. Westfalenpost 25. August 2022
  5. Pressetext zur Ehrenbürgerwürde (Memento vom 5. Dezember 2015 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hans-Josef Vogel (2022).jpg
Autor/Urheber: Mozamaniac, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hans-Josef Vogel (2022)