Hans-Jürgen Weber

Hans-Jürgen Weber
Persönliches
NameHans-Jürgen Weber
Geburtstag15. Juni 1955
GeburtsortEssen
LandDeutschland
Vereinsinformationen
VereinDJK Franz Sales Haus Essen
Einstufung
1978–1999
1978–1989
1984–1999
1991–1998
DFB-Schiedsrichter
2. Bundesliga
1. Bundesliga
FIFA-Schiedsrichter

76
135

Hans-Jürgen Weber (* 15. Juni 1955) ist ein deutscher ehemaliger Fußballschiedsrichter aus Essen.

Karriere

Weber gab sein Erstliga-Debüt als Schiedsrichter am 17. Mai 1985. Insgesamt war er 135 Mal als Schiedsrichter in der Bundesliga im Einsatz.[1] Er pfiff bis 1999 im Profifußball und wurde als FIFA-Schiedsrichter auch international in europäischen Pokalwettbewerben eingesetzt.

Ein Kuriosum in Webers Bundesligakarriere ist der Umstand, dass sowohl das erste als auch das letzte von ihm geleitete Spiel 6:1 für die Heimmannschaft ausging: Werder Bremen gegen 1. FC Kaiserslautern am 17. Mai 1985 und Hertha BSC gegen Hamburger SV am 29. Mai 1999.

Weber ist Mitglied des DJK Sportgemeinschaft im Franz Sales Haus in Essen e. V.[2] und seit 2004 Schiedsrichterobmann des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes[3]. 2010 wurde er in die Schiedsrichterkommission des DFB berufen.[4]

Privatleben

Als Sohn von Lutz Weber (Regionalligaschiedsrichter und später Schiedsrichterobmann und Platzwart des Uhlenkrugstadions) war Sohn Hans-Jürgen die Fußball-Schiedsrichterkarriere schon in die Wiege gelegt worden.[5]

Hauptberuflich arbeitet Weber bei der Stadtverwaltung Essen.[6]

Einzelnachweise

  1. weltfussball.de: Profil von Hans-Jürgen Weber
  2. DJK Franz Sales Haus e. V.: Festschrift zum 30-jährigen Vereinsjubiläum (Memento vom 22. Dezember 2014 im Internet Archive) (PDF; 880 kB)
  3. RP online: Skandale haben Spuren hinterlassen, 16. November 2011
  4. DFB News-Meldung vom 21. Mai 2010
  5. Nachrichten des FV Niederrhein Kreis 12 Essen Süd/Ost:, 3. Juni 2009
  6. Stadt Essen (Memento des Originals vom 18. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.use24.essen.de, Mitarbeiter Veranlagung Grundbesitzabgaben

Weblinks