Hans-Jürgen Veil

Hans-Jürgen Veil
Medaillenspiegel

Ringer

Deutschland
Olympische Spiele
Silber1972 MünchenBantam

Hans-Jürgen Veil (* 2. Dezember 1946 in Ludwigshafen am Rhein) ist ein deutscher Ringkämpfer.

Leben und Erfolge

Veil stammt aus einer Ringerfamilie. Sein Bruder Siegfried war ebenfalls Ringkämpfer. Veil kämpfte überwiegend im griechisch-römischen Stil, aber auch im Freistilringen feierte er zahlreiche Erfolge. Er startete für Vereine in Friesenheim und Schifferstadt.

Als Junior kämpfte er zunächst in der Gewichtsklasse bis 63 kg; als Veil sein Kampfgewicht auf 57 kg reduzieren konnte, begann die Zeit seiner großen Erfolge. Wegen seiner Statur (1,60 m groß, dunkle Haare/Schnauzbart) wurde Veil oft für einen türkischen Ringer gehalten.

Veil wurde mehrfach Deutscher Bantamgewichtsmeister. Zudem wurde er Vierter bei der Ringer-Weltmeisterschaft (griechisch-römisch, bis 57 kg) im Jahr 1974 in Kattowitz. Außerdem erreichte Veil viele sehr gute Platzierungen bei internationalen Ringer-Turnieren.

Hans-Jürgen Veil wurde zudem Silbermedaillengewinner (griechisch-römisch, Bantamgewicht) bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Damit war er bei diesem Turnier der erfolgreichste bundesrepublikanische Ringkämpfer. Für seinen Olympia-Erfolg wurde Veil am 11. September 1972 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Hans-Jürgen Veil arbeitete nach seiner Ringer-Karriere als Hausverwalter bei einem Ludwigshafener Wohnungsbauunternehmen. Heute lebt er als Pensionär mit seiner Frau in Dannstadt-Schauernheim.

Erfolge bei Deutschen Meisterschaften
JahrPlatzierungGewichtsklasseStilartAltersklasse
19664.63 kgFreistilJunioren
19664.63 kgGriechisch-römischMänner
19672.63 kgFreistilJunioren
19672.63 kgGriechisch-römischJunioren
19683.57 kgFreistilMänner
19692.57 kgGriechisch-römischMänner
19693.57 kgFreistilMänner
19702.57 kgGriechisch-römischMänner
19711.57 kgGriechisch-römischMänner
19723.57 kgGriechisch-römischMänner
19731.57 kgGriechisch-römischMänner
19742.57 kgGriechisch-römischMänner
19751.57 kgGriechisch-römischMänner
19763.62 kgGriechisch-römischMänner