Hans-Jürgen Sterly

Hans-Jürgen Sterly (* 23. Mai 1938; † 26. Dezember 2012 in Lübeck[1]) war ein deutscher Schulleiter und Autor.

Werdegang

Leitung der Landesberufsschule

Sterly war langjähriger Leiter der Landesberufsschule für das Dachdeckerhandwerk Schleswig-Holstein. Unter seiner Leitung wurde ein Dachdeckermuseum auf dem Gelände der Landesberufsschule aufgebaut. Er verfasste in fünfjähriger Arbeit die Chronik „Innung des Baugewerbes Lübeck 555 Jahre“, die 2008 erschien.[2][3] Bei den Feierlichkeiten zur Veröffentlichung der Chronik wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des Lübecker Handwerks ausgezeichnet.

Ehrenamtliche Tätigkeit im Sport

Von 1965 an war Sterly Vorstandsmitglied des TSV Schlutup und von 1973 bis 1978 dessen erster Vorsitzender. Seit 1978 war er im Vorstand des Turn- und Sportbundes Lübeck und fast 20 Jahre dessen 1. Vorsitzender.[4] Seine großen Anstrengungen, die Situation der Sportstätten in Lübeck zu verbessern, mündeten in die Verabschiedung einer Lübecker „Charta des Sports“, in der die Leitlinien für die Zusammenarbeit der Hansestadt und dem TSB Lübeck festgelegt wurden.[5]

Ehrungen

Veröffentlichungen

  • Kehlen im Ziegeldach, Köln-Braunsfeld: Müller, 1984 (inzwischen in 5. Auflage), ISBN 3-481-01532-1
  • Details rund ums Ziegeldach, Köln: Müller, 1993 (inzwischen in 3. Auflage), ISBN 3-481-02019-8
    • Polnische Ausgabe: Ceramiczne pokrycia dachowe: szczegóły wykonawcze, Polskie Centrum Budownictwa, 2005
  • Innung des Baugewerbes Lübeck 555 Jahre, 2008

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige in den Lübecker Nachrichten
  2. 555 Jahre - Innung des Baugewerbes Lübeck, Inhaltsverzeichnis (PDF; 6,5 MB)
  3. "555 Jahre Wertarbeit" (Memento des Originals vom 12. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bauinnung-luebeck.de (PDF; 2,1 MB), Lübecker Nachrichten, 14. Dezember 2008
  4. Traueranzeige in den Lübecker Nachrichten
  5. Verdienstmedaille für Hans-Jürgen Sterly, In: Lübecker Stadtzeitung, 8. Februar 2000