Hans-Jürgen Ries

Hans-Jürgen Ries (* 26. Dezember 1943) ist ein deutscher Tischtennisspieler. Er wurde sechsmal DDR-Meister.

Werdegang

Ries spielte in den 1960er Jahren beim Verein BSG Carl Zeiss Jena, mit dessen Herrenmannschaft er 1968 und 1969 DDR-Meister wurde. Später wechselte er zu BSG Stahl Finow, mit dem er 1976, 1983 und 1984 den Titel gewann.[1] In den 1980er Jahren wirkte er bei BSG Stahl Finow als Übungsleiter.[2]

Bei den DDR-Meisterschaften siegte er 1976 im Doppel mit Siegfried Lemke. Mehrmals kam er bis ins Endspiel: Im Doppel 1969 mit Klaus Auerswald, 1972 mit Heinz Amft und 1977 mit Siegfried Lemke, im Mixed 1982 mit Diana Flach (Rösler).[3] 1976 führte er die DTTV-Rangliste an.[4]

Für die Teilnahme an den Internationalen Meisterschaften von Rumänien wurde er in die DDR-Nationalmannschaft berufen.[5]

Nach einer Zwischenstation beim Verein BMK Ost Fürstenwalde kehrte er 1990 zu BSG Stahl Finow zurück.[6] Aus diesem ging der Verein TTC Finow Gewo Eberswalde[7] und später der ESV Eberswalde hervor, wo Ries in der Saison 2008/09 noch spielte.[8]

Einzelnachweise

  1. http://hameyer.eu/dttv/dttv-he-bu.pdf (abgerufen am 5. Mai 2011)
  2. Siegfried Lemke im Munzinger-Archiv, abgerufen am 5. Mai 2011 (Artikelanfang frei abrufbar)
  3. http://www.hameyer.eu/dttv/dttv-d-h.pdf (abgerufen am 5. Mai 2011)
  4. tischtennis - Mitteilungsblatt des Deutschen Tischtennis-Verbandes der DDR, 1976/9 Seite 12
  5. tischtennis - Mitteilungsblatt des Deutschen Tischtennis-Verbandes der DDR, 1976/2 Seite 5
  6. Zeitschrift DTS, 1990/9 Seite 24
  7. http://www.ttcfinow.de/ (abgerufen am 5. Mai 2011)
  8. Head-to-Head-Bilanz Hans-Jürgen Ries auf tt-info.de (abgerufen am 2. Februar 2016)