Hans-Georg Wolters

(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0425-0036 / Sturm, Horst / CC-BY-SA 3.0
Hans-Georg Wolters (sitzend) bei der Unterzeichnung eines Regierungsabkommen über Gesundheit mit der DDR 1974

Hans-Georg Wolters (* 23. August 1934 in Danzig; † 30. April 2017) war ein deutscher Arzt und Politiker (SPD).

Wolters studierte von 1952 bis 1957 Medizin an der Humboldt-Universität in Ost-Berlin. Nachdem er in den Westteil der Stadt gegangen war, wurde er 1960 an der Freien Universität promoviert und absolvierte einen Studienaufenthalt in den USA. In West-Berlin war Wolters als Arzt tätig und lehrte an der Universität. 1970 wurde er ärztlicher Direktor des Klinikums Steglitz und erhielt den Professorentitel.

1971 berief der Regierende Bürgermeister Klaus Schütz Wolters, der 1965 in die SPD eingetreten war, zum Senator für Gesundheit und Umweltschutz. In diesem Amt blieb er jedoch nur kurze Zeit, da Bundesgesundheitsministerin Katharina Focke ihn bereits im Mai 1973 als Nachfolger von Ludwig von Manger-Koenig zum beamteten Staatssekretär nach Bonn berief. Dieses Amt behielt er auch unter ihrer Nachfolgerin Antje Huber, bis er 1980 auf eigenen Wunsch aus dem Amt schied.

Danach leitete Wolters bei Hoechst die Abteilung Klinische Forschung.[1] 1988 wurde er wegen „Meinungsverschiedenheiten in der Geschäftspolitik“ entlassen.[2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Herbert Stelz: Pharmaindustrie: Todbringende Muntermacher. In: Die Zeit. Nr. 11/1992 (online).
  2. BERUFLICHES: Hans-Georg Wolters. In: Der Spiegel. Nr. 24, 1988 (online13. Juni 1988).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-N0425-0036, Berlin, Unterzeichnung Regierungsabkommen über Gesundheitswesen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0425-0036 / Sturm, Horst / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB Sturm-25-4-74 Berlin: Regierungsabkommen zwischen der DDR und der BRD auf dem Gebiet des Gesundheitswesens unterzeichnet- Das Abkommen zwischen der Regierung der DDR und der Regierung der BRD auf dem Gebiet des Gesundheitswesens wurde am 25.4.74 im Haus der Ministerien vom Stellvertreter des Ministers für Gesundheitswesen der DDR, Frau OMR Anneliese Toedtmann (r.) und vom Staatssekretär im Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit der BRD, Prof. Dr. Hans-Georg Wolters (l.) unterzeichnet.