Hans-Georg Engelke

Hans-Georg Engelke (2022)

Hans-Georg Engelke (* 7. März 1964 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Jurist. Er ist Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI).

Ausbildung und Beruf

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, begann er seine berufliche Laufbahn 1994 als Staatsanwalt in Berlin. Seit 1999 war er im Bundesministerium des Innern zunächst als Referent und ab 2003 als Referatsleiter tätig. Von 2006 bis 2010 leitete er die Abteilung „Terrorismus/Islamismus“ im Bundesamt für Verfassungsschutz. Nach seiner Rückkehr ins Bundesinnenministerium 2010 hatte er weitere Leitungsfunktionen im Bereich der Bundespolizei inne, der Terrorismusbekämpfung und im Leitungsstab des Ministeriums aus.[1]

Politische Karriere

Engelke wurde im August 2015 zum Staatssekretär im Bundesministerium des Innern ernannt. Zunächst war er neben Emily Haber einer der beiden Staatssekretäre des Ministeriums und zugleich Nachfolger von Cornelia Rogall-Grothe als Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik.[2] Diese Funktion übernahm wenige Wochen später Klaus Vitt als damals dritter Staatssekretär des BMI mit seinem Amtsantritt am 1. Oktober 2015.[3] Nach Meinung eines Journalisten genieße Engelke den Ruf, „der eigentliche Chef des Ministeriums zu sein, ohne den nicht viel funktionieren würde“.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bundesministerium des Innern: Staatssekretäre: Hans-Georg Engelke
  2. Hans-Georg Engelke als Mitglied vom IT-Rat (der Bundesverwaltung) (Memento vom 6. Oktober 2015 im Internet Archive)
  3. Bundesministerium des Innern: Pressemitteilung Amtsantritt von Staatssekretär Vitt
  4. Martin Lutz: Ehemaliger Hip-Hop-Künstler leitet Stab von Faeser. In: welt.de. Die Welt, 3. März 2022, abgerufen am 3. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesadler Bundesorgane.svg
Emblem des Bundesadlers als Logo der deutschen Bundesorgane