Hans-Dietrich-Genscher-Haus

Hans-Dietrich-Genscher-Haus, 2016

Das Hans-Dietrich-Genscher-Haus (HDGH) im Berliner Ortsteil Mitte ist seit 1999 der Sitz der Bundesgeschäftsstelle der FDP. Das Gebäude in der Reinhardtstraße 14–16 wurde von 1908 bis 1912 nach Entwürfen von Caspar Clemens Pickel als Sankt-Maria-Viktoria-Krankenhaus für den Orden der Dominikaner errichtet. In der Zeit der DDR waren darin der Deutsche Bauernverlag und der Deutsche Landwirtschaftsverlag untergebracht, die zur Blockpartei DBD gehörten.

Die FDP nutzt das denkmalgeschützte Gebäude seit der Einweihung am 9. Juli 1999.[1] Bis 2017 war die Bundesgeschäftsstelle – wie zuvor schon die Bonner Parteizentrale – nach dem ehemaligen FDP-Bundesvorsitzenden Thomas Dehler benannt. Am 11. März 2017 beschloss die FDP, das Gebäude zu Ehren des im Vorjahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hans-Dietrich Genscher umzubenennen.[2][3]

Das Hans-Dietrich-Genscher-Haus beherbergt neben der Bundesgeschäftsstelle der FDP zahlreiche ihr nahe stehende Institutionen und Unternehmen. Darunter auch die Bundesgeschäftsstelle der Jungen Liberalen.

Seit 2021 läuft am Bonner Landgericht eine Klage der Reinhardtstraßenhöfe GmbH & Co. KG gegen die FDP. Jahrelang lagerte die FDP millionenschwere Risiken aus ihren Immobiliengeschäften in die private KG aus, die dahinter stehende Investoren-Familie konnte dank der Verluste von erheblichen Steuervorteilen profitieren. Nun will diese ihren Kommanditanteil um rund 2,4 Millionen Euro erhöhen, was dazu führen würde, dass sie mit 51,5 % Mehrheitseigner am Hans-Dietrich-Genscher Haus wäre. Die FDP versucht dies zu verhindern.[4]

Literatur

Weblinks

Commons: Hans-Dietrich-Genscher-Haus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Zeit der Baracken ist endgültig vorbei. In: Bonner General-Anzeiger. 17. Juli 1999, S. 3.
  2. Gregor Mayntz: Gedenken an Ehrenvorsitzenden: FDP benennt Parteizentrale nach Genscher. In: Rheinische Post. 11. März 2017, abgerufen am 27. Dezember 2019.
  3. Genschers liberales Vermächtnis ehren. In: fdp.de. 13. März 2017, abgerufen am 27. Dezember 2019.
  4. Sven Röbel, Andreas Wassermann: FDP: Investoren verklagen Partei im Streit um Immobilien. In: Der Spiegel. 3. September 2021, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 15. August 2022]).

Koordinaten: 52° 31′ 25″ N, 13° 23′ 7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flagge FDP 02.jpg
Autor/Urheber: Freie Demokratische Partei, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hans-Dietrich-Genscher-Haus in Berlin