Hans-Dieter Schmidt (Regisseur)

Hans-Dieter Schmidt (* 8. März 1926 in Wurzen;[1]1988) war ein deutscher Film- und Theaterregisseur und Schauspieler.

Wirken

Schmidt war nach dem Besuch der Oberschule Soldat, dann in Kriegsgefangenschaft.[2] Nach dem Zweiten Weltkrieg war er zunächst als Lehrer tätig; von 1948 an studierte er an der Hochschule für Theater und Musik in Halle die Fächer Schauspiel und Regie.[3] Er begann seine Theaterlaufbahn 1950 als Schauspieler und Regisseur in Leipzig;[4] seine erste Regiearbeit für das DDR-Fernsehen war Das Tierhäuschen (1956), mit Christine Ansel, Hannes W. Braun und Ursula Figelius. Als Schauspieler war er in Wilhelm Gröhls Fernsehfilm Weil du mich liebst (1958) zu sehen. Schmidts letzte Regiearbeit war Die Talente (1960), mit Manfred Krug, Edwin Marian und Horst Ziethen in den Hauptrollen. Er wurde dann (als Nachfolger von Horst Günther) Leiter des Kabaretts Pfeffermühle in Leipzig.[3]

Hörspiele

Sprecher:

  • 1951: Günter Wieland: Jack Holsten (Siegfried Richter) – Regie: Werner Wieland

Regieassistenz:

  • 1951: Herb Tank: Zwischenfall im Hafen – Regie: Werner Wieland
  • 1951: Alexander Puschkin: Der Postmeister – Regie: Werner Wieland

Theater

Regie

Autor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Günther Buch Namen und Daten wichtiger Personen der DDR. J.H.W. Dietz, 1987, S. 82
  2. Kindlers Literaturgeschichte der Gegenwart in Einzelbänden: Autoren, Werke, Themen, Tendenzen seit 1945. Kindler Verlag, 1971
  3. a b Informationen - Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen, Germany (West). 1980
  4. Manfred Pauli Ein Theaterimperium an der Pleisse: Studien über Leipziger Theater zu DDR-Zeiten. Schkeuditzer Buchverlag, 2004