Hannes Fuchs

Hannes Fuchs (* 9. März 1972 in Linz) ist einer der bisher erfolgreichsten österreichischen Badmintonspieler.

Sportliche Karriere

Fuchs gewann bei den nationalen Juniorenmeisterschaften 1986 seinen ersten Titel. Drei weitere Juniorentitel folgten bis 1989. 1990 siegte er auch erstmals bei den Erwachsenen im Herrendoppel mit Jürgen Koch. Insgesamt gewann er drei nationale Einzel- und zwei Doppeltitel in seiner Laufbahn. Von 1990 bis 1997 war er Badminton-Profi und Weltranglistenspieler. Er siegte bei mehreren Weltranglistenturniere. So gewann er zum Beispiel 1993 in Moskau das Grand-Prix-Turnier der Russian Open und die EBU-Circuit-Gesamtwertung. Sein höchstes Ranking in der Badminton-Weltrangliste war Rang 14. 1992 und 1996 qualifizierte er sich für die Olympischen Spiele. Im Einzel schied er 1992 in Runde zwei aus und wurde 17. Im Doppel mit Jürgen Koch erreichte er die gleiche Platzierung. 1996 startete er nur im Einzel und wurde erneut 17.

Sportliche Erfolge

SaisonVeranstaltungDisziplinSieger
1986Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerrendoppelHeinz Fischer / Hannes Fuchs
1987Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerrendoppelThomas Fink / Hannes Fuchs
1988Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerrendoppelThomas Fink / Hannes Fuchs
1989Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerrendoppelJürgen Koch / Hannes Fuchs
1989Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerreneinzelHannes Fuchs
1990Österreich: EinzelmeisterschaftHerrendoppelJürgen Koch / Hannes Fuchs
1992Österreich: EinzelmeisterschaftHerrendoppelHannes Fuchs / Heimo Götschl
1992Österreich: EinzelmeisterschaftHerreneinzelHannes Fuchs
1993Slowenien: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelHannes Fuchs
1993Bulgarien: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelHannes Fuchs
1993Österreich: EinzelmeisterschaftHerreneinzelHannes Fuchs
1993Russland: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelHannes Fuchs
1993/1994EBU CircuitHerreneinzelHannes Fuchs
1994Österreich: EinzelmeisterschaftHerreneinzelHannes Fuchs
1994Bulgarien: Internationale MeisterschaftenHerreneinzelHannes Fuchs

Weblinks