Hannelore Kramm

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Hannelore Kramm mit ihrem Mann Heino (2008)

Hannelore Kramm, geborene Auer, geschiedene Auersperg (* 30. Mai 1942 in Linz, Reichsgau Oberdonau, Deutsches Reich) ist eine österreichische Schlagersängerin und Schauspielerin.

Leben

Hannelore Kramms Vater war Postbeamter. Sie besuchte vier Jahre lang die Bundesgewerbeschule für Mode und Gebrauchsgrafik in Linz. Sie beteiligte sich 1957 als 15-Jährige an einem Gesangswettbewerb in Wien und errang mit den Titeln Tausendmal möchte ich dich küssen und Fällt das gelbe Laub im Oktober den zweiten Platz. Daraufhin erhielt sie die Möglichkeit, bei in Österreich tätigen Schallplattenfirmen (His Master’s Voice, Parlophone) Singles zu veröffentlichen. Ende 1959 erhielt sie einen Plattenvertrag bei der großen deutschen Plattenfirma Electrola, wo sie bis 1963 sieben Singles erfolglos veröffentlichte. 1960 vertrat sie Deutschland zusammen mit vier anderen Interpreten beim Songfestival von Knokke und gewann den dortigen Wettbewerb. Im Sommer 1962 coverte sie eine Single mit dem Hadjidakis-Titel und Nana-Mouskouri-Erfolg Was in Athen geschah heraus. Dieser Titel wurde zu ihrem einzigen Erfolgssong; er wurde von der deutschen Musikzeitschrift Musikmarkt auf Rang 32 platziert. Sie war 17 Wochen lang in den Top 50 des Musikmarkts vertreten und war damit erfolgreicher als Nana Mouskouri, die mit dem gleichen Titel zwar ebenfalls auf Platz 32 landete, sich aber nur 12 Wochen behaupten konnte. 1963 wechselte Auer zum Plattenlabel Decca, wo es bis 1965 zu sechs Singleproduktionen kam. Darunter waren auch zwei Duettplatten mit Teddy Parker sowie eine Single mit Manfred Schnelldorfer. Mit Schnelldorfer besang sie eine weitere Duettplatte beim Ariola-Sublabel Cantagallo. Dort veröffentlichte Hannelore Auer bis 1966 insgesamt fünf Singles. 1968 erschien bei Metronome die Langspielplatte Ein Busserl aus Wien, und 1984 veröffentlichte EMI zwei Singles mit ihr und ihrem Mann Heino unter „Heino & Hannelore“.

Vor allem Regisseur Franz Antel, der zu Beginn der 1960er Jahre mit Auer liiert war, gab ihr auch mehrere Nebenrollen in seinen Filmkomödien. In manchen Filmen hatte sie allerdings nur einen kurzen Auftritt als Sängerin, so in ihrem ersten Film Ich heirate Herrn Direktor von 1960. In dem folgenden Film (Willy, der Privatdetektiv) hatte sie als Helga Dobbelmann bereits eine Charakterrolle. Bis 1972 wirkte sie in 24 Kino- und sieben TV-Filmen mit. Obwohl sie seit 1968 eine verheiratete Auersperg war, wurde sie in Filmen weiterhin als Hannelore Auer aufgeführt.

Hannelore Auer avancierte zu einem Bestandteil der Schickeria, die weniger durch ihre Schlager oder ihre Filmrollen als vielmehr durch ihr Privatleben die Aufmerksamkeit der Regenbogenpresse auf sich zog. 1968 wurde sie die zweite Ehefrau von Alfred „Alfie“ Auersperg (1936–1992). Nach der Scheidung 1979 heiratete sie den Schlagersänger Heino (Heinz Georg Kramm). Sie wurde seine Managerin und trat mit ihm öfter gemeinsam auf, beispielsweise auch als Co-Moderatorin der Volksmusiksendung Heino und Hannelore. Im Jahr 2004 erlitt sie einen Herzinfarkt. Dies war einer der Gründe, warum Heino seine Karriere unterbrach.

Diskografie

Vinyl-Singles

A/B-SeiteKatalog-Nr.veröffentl.
His Masters Voice (AUT)
Dancing Bobby / Das mach ich alles nur so zum Vergnügen907201/1959
Parlophone (AUT)
Immer dann / Du, nur du501604/1959
Electrola
Cigarillos aus Havanna / Dreimal darfst du raten2138201/1960
Picula Bambina / Seemann, komm doch nach Hause2154908/1960
Warum dreh'n die Männer sich um / O mein Peterle2175303/1961
Du schenkst mir Rosen / Hallo, wann kommst du?2206804/1962
Was in Athen geschah / Die Sterne von Athen2221307/1962
Träume sind wunderschön / Eine Insel am Ende der Welt2236802/1963
Übermut im Salzkammergut / Tamoure am blauen See2247007/1963
Decca
Immer du / Weißer Sand1948412/1963
Was man von den Sternen so alles lernen kann / Almdudl-Twist
(mit Teddy Parker)
1951502/1964
Warum schlägt dein Herz nicht mehr für mich? / Ein Strand voll Kavaliere1954906/1964
In Athen gibt es ein Wiedersehen / Wenn du Sehnsucht hast, Johnny1962309/1964
Kiss me Darling / Irgendwann fängt doch jeder an
(mit Manfred Schnelldorfer)
1963511/1964
Musik gehört dazu / Zwei gute Freunde
(mit Teddy Parker)
1969809/1965
Cantagallo
Sag' nicht vor allen Leuten Baby zu mir / Treu muss er sein1855809/1965
Komm und tanze mit Zorba / Amore addio1856009/1965
Einmal wird die Sonne wieder scheinen / Lass mich nicht allein1877004/1966
Nur mein Herz bleibt in Mallorca / Annabelle d'Avignon1900808/1966
Liebe Liebelei / Heut' ist ein Abend zum Träumen
(mit Manfred Schnelldorfer)
1904610/1966
EMI
(Heino & Hannelore)
Halt dich fit - wander' mit! / Zwei Herzen und vier Wanderschuh'14691271984
Ich will dich nie mehr weinen sehn / Mein Liebstraum14699071984

Langspielplatte

  • Hannelore Auer: Ein Busserl aus Wien, Metronome 10.187, 1968
  • Heino & Hannelore: Die Liebe ist das Gold des Lebens, EMI 1469961, 1984

Filmografie

Kino

Fernsehen

  • 1964: Eheinstitut Harmonie (Fernsehfilm)
  • 1965: Vom Ersten das Beste (Fernsehfilm)
  • 1966: Der nächste Urlaub kommt bestimmt (Fernsehfilm)
  • 1966: Saison in Salzburg (Fernsehfilm)
  • 1969: Die Eintagsfliege (Fernsehfilm)
  • 1970: Luftsprünge (Fernsehserie, eine Folge)
  • 1971: Diamantendetektiv Dick Donald (Fernsehserie, eine Folge)

Auszeichnungen

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Erster Band A – C. Erik Aaes – Jack Carson, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 184
  • Günter Ehnert (Hrsg.): Hitbilanz Deutsche Chart Singles 1956–1980. Taurus Press, Hamburg 1987, ISBN 3-922542-24-7.
  • Angelika und Lothar Binding: Der große Binding Single Katalog, Band 1, Selbstverlag 1994, S. 29.

Weblinks

Commons: Hannelore Kramm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heino und Hannelore Kramm im Heino-Fanshop.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Heino und Hannelore Kramm in ihrem Heino-Fanshop in Bad Münstereifel