Hanley (Staffordshire)

Hanley

Hanley ist die bevölkerungsreichste der sechs Städte, aus denen die englische Stadt Stoke-on-Trent besteht. Sie ist das Herz von Stoke-on-Trent, in dem sich viele Pubs, Cafés, Clubs, Museen, Theater und auch Geschäfte (insbesondere das größte Shoppingcenter in Stoke, das sogenannte „Potteries Shopping Centre“) befinden. „Going up Hanley“ bedeutet deshalb so viel wie „ausgehen“.

Geschichte

Das erste Mal wurde Hanley im Jahre 1227 als „Hanlih“ erwähnt. Hanley wurde 1857 in die Stadt eingegliedert. Zum ersten Bürgermeister wurde John Ridgway; von ihm stammt auch das Dromedar, das heute noch im Stadtwappen zu sehen ist.

Söhne und Töchter der Stadt

Sehenswürdigkeiten

  • Bethesda Town Mission
  • St. Mark's Church
  • Sacred Heart Church
  • alte Öfen der Töpfer
  • der „Man of Fire“, auch als „Jack Frost“ bekannt

Dies und Das

Arnold Bennett bezeichnete Hanley in seinen Romanen als Hanbridge.

Weblinks

Commons: Hanley, Staffordshire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 2′ N, 2° 11′ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hanley. City center 3.JPG
Autor/Urheber: Enrique Íñiguez Rodríguez (Qoan), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Centro ciudad de Hanley, Stoke-on-Trent.