Hanielgarage

Hanielgarage

Die Hanielgarage an der Grafenberger Allee 258 in Düsseldorf wurde bis 1953 nach Plänen von Paul Schneider-Esleben für Franz Haniel[1] erbaut. Sie war eine der ersten nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland gebauten Hochgaragen[2] mit dazugehörigem Motel.

In den rundum durchlaufenden geschosshohen Fensterbändern sind sowohl die Konstruktion als auch parkende Autos von außen zu erkennen. Fünf Meter über die Stahlglasfassade ragt ein Stahlbeton-Stockwerkrahmen heraus, an dem die Fahrrampen aufgehängt sind. Die Rampen werden geradlinig an den Längsseiten des Gebäudes hochgeführt.

Die Anlage wurde 1994 saniert und 1998 zum Autohaus (BMW) umgenutzt, nachdem schon seit 1953 eine Autowerkstatt (Fiat) in den Räumen firmierte.

„Die Verbindung eines Hotelbetriebs mit einer Hochgarage ist wohl in Erwartung einer mit den USA vergleichbaren Entwicklung entstanden. Die Garage ist aber nicht nur wegen dieser soziokulturellen Vorreiterposition interessant, auch architekturhistorisch nimmt sie eine herausragende Stellung ein.“

Ute Einhoff[3]

Weblinks

Commons: Hanielgarage – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gemeint sein könnte Franz Haniel (1883–1965), ein Nachfahre des Industriepioniers Franz Haniel, vielleicht aber auch das Familienunternehmen Franz Haniel & Cie.
  2. Paul Ernst Wentz: Architekturführer Düsseldorf. Ein Führer zu 95 ausgesuchten Bauten. Droste Verlag, Düsseldorf 1975, Nr. 54.
  3. Ute Einhoff: Hanielgarage. In: Roland Kanz, Jürgen Wiener (Hrsg.): Architekturführer Düsseldorf. Dietrich Reimer, Berlin 2001, ISBN 3-496-01232-3, S. 101, Objektnr. 141.

Koordinaten: 51° 14′ 5,1″ N, 6° 49′ 3,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Düsseldorf Hanielgarage.jpg
Autor/Urheber: Norbert Schnitzler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Düsseldorf, Flingern Nord, Grafenberger Allee 258, Haniel-Parkhaus mit Tankstelle und Auto-Werkstatt von Paul Schneider-Esleben
  • 1950 - 1953 Gesamtplanungs- und Bauzeit
  • 1985 unter Denkmalschutz gestellt
  • 1994 Renovierung/Restaurierung
Deutschlands erstes Parkhaus nach dem Krieg mit Platz für 700 Wagen. Die beiden außenliegenden Rampen wurden vom auskragenden Stahlbetontragwerk abgehängt und waren beheizt. Heute Gebrauchtwagenhandel der BMW-Niederlassung und McDonalds-Filiale