Hang-On

Hang-On
EntwicklerAM2
PublisherSega
Leitende EntwicklerSuzuki Yū
VeröffentlichungJapanJapan 2. Juli 1985
Nordamerika 22. Juli 1985
Europa September 1985
GenreRennspiel
SpielmodusEinzelspieler
SteuerungLenkstange und Bremshebel oder Motorradnachbau
GehäuseStandard und Sit-down (Motorrad)
Arcade-SystemSpace-Harrier-Hardware:
Hauptprozessor: 2 × Motorola 68000 (@ 6 MHz)
Sound-CPU: Z80 (@ 4 MHz)
Sound-Chips: YM2203 (@ 4 MHz) und Sega PCM (@ 31,25 kHz)
MonitorRaster Auflösung 304×224 (horizontal), Farbpalette: 6144

Hang-On ist ein Arcade-Rennspiel, das von AM2 entwickelt und 1985 von Sega veröffentlicht wurde. Der Spieler steuert ein Motorrad und fährt gegen die Zeit und andere computergesteuerte Gegner. In speziellen Versionen des Sega Master Systems ist das Spiel fest eingebaut.

In einer Darstellung mit Hilfe einer Third-Person-Perspektive fährt der Spieler auf einer Rennstrecke, die in kleinere Abschnitte unterteilt ist. Ein Countdown gibt die verbleibende Zeit des Spiels an. Nach Beendigung eines jeden Abschnittes werden einige Sekunden hinzugerechnet und das Spiel so verlängert.

Arcade-Automat

Für das Spiel wurden zwei Arcade-Automaten-Designs benutzt. Ein Standardgehäuse, das jedoch, statt mit einem Joystick und Tasten mit einer Lenkstange und Bremsgriffen ausgestattet ist. Zusätzlich wurde eine Sit-down-Version (siehe Arcade-Automat) hergestellt, die in etwa einem realen Motorrad gleicht. Während der Bildschirm im Windschutz dieses Motorradnachbaus integriert ist, muss der Spieler jenes mit seinem Körpergewicht seitlich kippen um das Spiel zu steuern. Force Feedback gab es jedoch erst bei Out Run (1986).

Grafik

Sowohl die Grafik als auch der Bildschirmaufbau und Spielablauf erinnern, trotz höherer Farbpalette, stark an den Klassiker Pole Position (1982). Es gibt allerdings fünf verschiedene Streckenabschnitte.

Super Hang-On

1987 entwickelte Sega mit Super Hang-On einen Nachfolger. Die Arcade-Version wurde in den folgenden Jahren auf Amiga, Amstrad CPC, Atari ST, Commodore 64, MS-DOS, Sega Mega Drive und Sinclair ZX Spectrum portiert.

Zudem gibt es Hang-On Jr. (1985), Limited Edition Hang-On (1991) und ein Hang-On II für das SG 1000.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Sega Hang on Arcade Automat.jpg
Autor/Urheber: joho345, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sega Hang on Arcade Automat