Handy (Spülmittel)

Produkteverpackung 1958–1976
Heissluftballon über dem Zürichsee, 2020

Der Name Handy ist eine Eigenmarke der Detailhandelskette Migros in der Schweiz für das von ihr verkaufte Spülmittel.

Geschichte

Am 6. Juni 1958 wurde Handy als Marke angemeldet, wobei sich die Herkunft des Namens nicht mehr eruieren lässt.[1] Das Design der orangen PE Flasche mit weissem Dosierverschluss und weisser Schraubkappe wurde seit Ende der Sechzigerjahre über die Jahrzehnte der Produktion kaum verändert; das dargestellte Geschirr wurde auf ein einziges Glas reduziert, jedoch Form und Farbe der Flasche beibehalten.[2][3] Die Produktion findet in der konzerneigenen Mifa AG in Frenkendorf statt und untersteht der heutigen Mibelle-Gruppe der Migros.

Für das Jahr 2015 sprach die Migros von über 3,5 Millionen verkauften Flaschen, womit das Produkt einen Marktanteil von über 30 Prozent erreicht. Im 2009 und 2013 war gar von fast vier Millionen oder mehr als vier Millionen verkauften Spülmittelflaschen die Rede, was die Nummer eins für die Schweiz bedeutet. Die Flaschen können in den Filialen zurückgegeben werden.[4][5]

Nach dem Handwaschmittel kam das Maschinen-Spülmittel Handymatic dazu, worin der Ursprungsname erhalten blieb.[6]

Trivia

Der Heissluftballon mit dem Kennzeichen HB-QOH wurde im 2015 in Form der bekannten Handy-Flasche gebaut und ist bei 2600 Kubikmetern Inhalt 35 Meter hoch.[7]

Einzelnachweise

  1. Einfach Kult, in: Migros-Magazin 3/2015, S. 53 f. (online).
  2. Spülmittel über dem Baselbiet, BAZ, 13. Mai 2015.
  3. Nicht klingeln, schäumen! (Memento desOriginals vom 19. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vonuns-vonhier.migros.ch, Produktinformation Migros.
  4. Handy-Abwaschmittel im Migros-Report 2009
  5. Sara machts: Folge 371 Geschirrspülmittel.
  6. Geschirrspülmittel: Hochglanz aus der Maschine, SRF, 31. Mai 2005.
  7. Kult-Abwaschmittel fliegt über Autobahn A1, 20min, 7. September 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Migros Handy-Spülmittel 1958-1976.jpg
Autor/Urheber: Sabine Moser-Schlüer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Migros-Produkteverpackung Handy-Spülmittel Entwicklung 1958-1976
Handy Heissluftballon.jpeg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Handy (Spülmittel) Heissluftballon über dem Zürichsee