Handwagen

Ein beladener Leiterwagen

Ein Handwagen ist ein unmotorisiertes Gefährt, mit dem Fußgänger Lasten durch Zug oder Schub transportieren können. Es gibt verschiedene Ausführungen, die nach Anzahl von Rädern und Achsen unterschieden werden. Als Handwagen werden vierrädrige Gefährte bezeichnet. Geschoben werden beispielsweise Einkaufswagen, Kinderwagen, Puppenwagen und Marktchaise. Ein Handwagen mit geleitertem Aufbau ist ein kleiner Leiterwagen. Handkarren haben dagegen ein bis drei Räder.

Handwagen als Gartenschmuck, 2017

Handwagen dürfen am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, wobei der Gesetzgeber in Deutschland in § 65 Abs. 1 Satz 2 StVZO bestimmt, dass diese keine Bremse benötigen.

Bei Dunkelheit muss ein Handwagen beleuchtet sein. Das wird in § 17 StVO Absatz 5 verfügt: „Wer zu Fuß geht und […] Handfahrzeuge mitführt, hat mindestens eine nach vorn und hinten gut sichtbare, nicht blendende Leuchte mit weißem Licht auf der linken Seite anzubringen oder zu tragen.“ Siehe auch § 66a StVZO Absatz 1 Satz 3. An diese Leuchte werden keine weiteren Anforderungen gestellt. Ein Windlicht oder eine Fackel würden genügen. Taschenlampen sind hingegen ungeeignet, da sie nur in eine Richtung leuchten und zudem oft blenden.

Verschiedene Handwagen werden auch in der Armee benutzt, so bei der Bundeswehr als Transportkarre Sanitätsausstattung beim fußbeweglichen Arzttrupp, als Handwagen 4-Rad 0,5 t Plattform[1], als Fernmeldegeräte-Karre[2], Stirnbügelhandwagen für elo-Geräte[3], Prüfgerätewagen Elo[4] oder Stirnwandwagen 500 kg Tragfähigkeit[5].

Bollerwagen

Franz v. Defregger: Schwer erkrankt (1905)
Bollerwagen (modern)
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2003-0053 / CC-BY-SA 3.0
NSV-Schwester mit Kindern (1943)
Verleihstation für Bollerwagen, Kölner Zoo

Der Begriff Bollerwagen bezeichnet vor allem in Norddeutschland einen kleinen, vierrädrigen Handwagen mit einer Deichsel zum Transport von Lasten. Er wird als Transportmittel oder von Kindern zum Spielen benutzt.[6] Bollerwagen gibt es in verschiedenen Ausführungen, von einfachen Wagen mit Rohrrahmen, Kunststoffrädern und sonstigen Kunststoffteilen bis zu hochwertigen Wagen komplett aus Holz mit Edelstahl-Achsen und -schrauben sowie mit großen, kugelgelagerten Metallrädern.

Die scherzhafte Bezeichnung stammt wohl von dem „bollernden“, polternden Geräusch, das die früher mit Eisen bereiften Holzräder auf dem Kopfsteinpflaster machten. In einigen Gegenden Hollands ist der Bollerwagen auch als Bolderkar bekannt, was wohl so viel wie „polternde Karre“ bedeutet.

Nutzung

Handwagen der Deutschen Post AG mit Elektromotor (2020)

Vor allem in Norddeutschland wird der Bollerwagen immer noch als Transportmittel eingesetzt, besonders im Urlaub oder bei Ausflügen. Auf den fünf autofreien ostfriesischen Inseln ist er ein alltägliches Transportmittel. Auch in der Literatur wird er erwähnt, beispielsweise spielt der Handwagen von Mutter Courage in dem Drama Mutter Courage und ihre Kinder eine wichtige Rolle.

Bei norddeutschen Kohlfahrten werden traditionell in einem Bollerwagen alkoholische Getränke (z. B. Bier und Korn) mitgenommen, die anlässlich der Spiele (z. B. Boßeln) oder sonstiger Unterbrechungen der Wanderung (z. B. Wegkreuzungen, Kurven) ausgeschenkt werden. Ähnlich den Kohlfahrten findet der Bollerwagen auch bei Vatertags- und Maitouren Einsatz.

Mittlerweile hat sich in Deutschland eine Tuning-Szene entwickelt, deren Ziel das Aufmotzen ihres Bollerwagens darstellt. Unter dem Motto „Pimp My Bollerwagen“ werden Lichtanlagen, Soundsysteme oder Getränkehalter für die Unterwegs-Versorgung installiert. Im Internet beschäftigen sich Foren mit diesem Thema.

In den Alpen wurde traditionell ein Handwagen mit eingespanntem Sennenhund zum Transport von Milch benutzt.[7] Ähnliche Gespanne gibt es auch im Hundesport.[8][9]

Bei der Deutschen Post sind seit vielen Jahrzehnten Zustellwagen in Betrieb (mittlerweile auch mit Elektromotor).

Flucht und Nachkriegszeit

Der Bollerwagen ist auf vielen Fotos aus der Zeit von Flucht und Vertreibung zu sehen, beladen mit allem, was die Menschen noch besaßen. Oft saßen noch Kinder oder die Alten darauf. In der nachfolgenden Zeit des Schwarzhandels und der lebensnotwendigen Hamsterfahrten war der Bollerwagen ein wichtiges Transportmittel.[10]

Handkarren

Handkarre mit Feuerspritze in Compiègne, Frankreich.

Ein einachsiges Gefährt mit ein bis drei Rädern zum Ziehen oder Schieben wird meist als Handkarren bezeichnet. Zweirädrige Handkarren zum Ziehen können oftmals auch als Fahrradanhänger verwendet werden.[11]

Handkarren mit zwei relativ großen Rädern und zwei Schiebegriffen ähnlich einer Schubkarre wurden in früherer Zeit vor allem für Transporte innerorts benutzt. Kaufleute lieferten damit Waren aus, Handwerker holten damit Material oder brachten fertige Arbeiten zum Kunden. Auch Dienstmänner hatten oft einen solchen Handkarren, um damit beispielsweise Gepäck vom Bahnhof ins Hotel zu transportieren.

Verwendung findet der Handkarren bei der Bundeswehr für den Transport von Pioniergerät und sonstigen sperrigen Ausrüstungsteilen[12], umgangssprachlich auch Pi-Karre bezeichnet.

Verwendung fand der von Pferden gezogene Karren bis in den Zweiten Weltkrieg auch als Infanteriekarren, als die Infanterie noch nicht motorisiert war, um schwere Ausrüstung und Munition zu transportieren.

Handwagen können auch mit Unterstützung von Hunden als Hundewagen gezogen werden.

Kann die Vorder- und Rückwand eines Karrens abgenommen werden, kann Langgut (unter den verbleibenden, obenliegenden Querstreben) auch tiefliegend transportiert werden.

Heute werden bei längeren Expeditionen Zugkarren in offenem und teilbedecktem Gelände ebenso wie Pulkas bei Schnee eingesetzt, um Wasser bei Wassermangel in trocken-heißen Regionen und größere Mengen Verpflegung sowie Ausrüstung zu transportieren. Die zweirädrige Zugkarre für das Trekking wird auch als Wanderanhänger oder Trekkingkarre bezeichnet.[13]

Dreirädrige Handkarren kommen bei der Werbemittelverteilung und Postzustellung zum Einsatz, aber auch in der Freizeit und werden in der Lagerlogistik eingesetzt. Spezielle Konstruktionen dienen als Verkaufsstände. Weitere Ausführungen sind der Kofferkuli auf Bahnhöfen und Flughäfen, die einachsige Schubkarre zum Schieben und die ebenfalls geschobene Sackkarre.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Handwagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Handkarren – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Handwagen – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Bollerwagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Bollerwagen – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Versorgungsnummer 3920-0009
  2. Versorgungsnummer 3920-0013
  3. Versorgungsnummer 3920-0016
  4. Versorgungsnummer 3920-0028
  5. Versorgungsnummer 3920-0023
  6. Bollerwagen als Transportmittel (Memento desOriginals vom 22. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nibis.ni.schule.de
  7. Sennenhunde als Zughunde (Memento desOriginals vom 1. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gss-josefundconnor.hunde-homepage.com, Eva Eichenwald
  8. Ina Hoffmann trainiert Berner Sennenhund als Bollerwagen-Zugtier, Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), 5. April 2014
  9. Silke Habrock, Untersuchung zur zumutbaren Belastung der Berner und Großen Schweizer Sennenhunde beim Ziehen von Lasten, Hannover, Tierärztliche Hochschule, Dissertation, 2007
  10. Olaf Ihlau: Der Bollerwagen: Unsere Flucht aus dem Osten. Siedler, München 2014, ISBN 978-3-8275-0050-2.
  11. Handkarre/Fahrradanhänger (Memento desOriginals vom 23. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/variofit.com
  12. Versorgungsnummer 3920-0029
  13. Wanderanhänger (Memento desOriginals vom 28. Mai 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/monowalker.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Koeln Zoo Bollerwagenverleih 20101121.JPG
Autor/Urheber: Sir James, Lizenz: CC BY 3.0
Verleih von Bollerwagen im Zoo, Köln, Deutschland.
Bollerwagen.JPG
Autor/Urheber: AlterVista in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ein Bollerwagen
Zustellwagen mit Elektromotor (Kyburz) DPAG 2020.JPG
Autor/Urheber: User:Mateus2019, Lizenz: CC BY 2.0 de
Zustellwagen mit Elektromotor (Kyburz)
Charriot pompier compiegne.JPG
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
charriot avec lance à incendie du château de Compiègne.
Bundesarchiv Bild 146-2003-0053, NSV-Schwester mit Kindern bei Ausflug.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-2003-0053 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
N.S.V. sorgt für Kinder arbeitender Mütter.

Die Kleinsten der Kindertagesstätte werden von einer N.S.V. Schwester ins Freie spazieren gefahren.
E.M. Obis 1

1943
20170905115DR Neundorf (Thermalbad Wiesenbad) Handwagen.jpg
Autor/Urheber: Jörg Blobelt , Lizenz: CC BY-SA 4.0
05.09.2017 09488 Neundorf (Thermalbad Wiesenbad), Rittergutsweg / Am Sportplatz (GMP: 50.633550,13.005640): Rittergut Neundorf. Bepflanzer Handwagen im Gutshof. [SAM1716.JPG]20170905115DR.JPG(c)Blobelt