Handelshochschule Berlin

Handelshochschule von der Spandauer Straße aus, links die Kapelle des Heilig-Geist-Spital

Die Handelshochschule Berlin war von 1906 bis 1946 eine akademische Ausbildungsstätte in der Spandauer Straße 1.

Geschichte

Im Jahr 1904 hatte die Berliner Kaufmannschaft die Gründung einer Handelshochschule beschlossen. Am 27. Oktober 1906 wurde sie feierlich eröffnet. Ihr Gründungsrektor war der Historiker Ignaz Jastrow. Von 1906 bis 1919 lehrte Johann Friedrich Schär als ordentlicher Professor für Buchhaltung, Organisation und Zahlungsverkehr.[1] 1918 hatte der Staatsrechtler Hugo Preuß das Rektorat inne.

1920 übernahm die Industrie- und Handelskammer Berlin die Schule und wandelte sie im Juli 1926 in eine Anstalt öffentlichen Rechts. Am 1. Oktober 1931 wurde – nach seiner Wahl durch die Kollegenschaft – Moritz Julius Bonn Rektor der Handelshochschule.[2]

Am 1. November 1935 erfolgte eine Umbenennung in Wirtschaftshochschule Berlin.[3] Einer ihrer Dozenten war zu diesem Zeitpunkt beispielsweise der rassenideologische Russlandforscher Gerhard von Mende.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Handelshochschule unter Mitwirkung des Ökonomen Jürgen Kuczynski in die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität integriert.

Ab August 1946 war der Aufbau einer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vorgesehen, in die die Staatswissenschaften aufgenommen werden sollten, da mit Wiedereröffnung der Berliner Universität die Juristische Fakultät auf Wunsch der Juristen ohne diese eröffnet wurde. Der kommissarische Rektor der Wirtschafts-Hochschule, Bruno Rogowsky, verhandelte mit dem Magistrat über die Übernahme der Wirtschafts-Hochschule in diese neue Fakultät, er wurde Prodekan, Dekan wurde der Statistiker Bruno Gleitze.[4]

Gebäude

Durch das Architekturbüro Cremer & Wolffenstein wurde 1904–1906 ein Neubau ausgeführt. Das Baugrundstück in Berlin-Mitte befand sich an einem der damaligen Zentren der Berliner Finanzwelt neben Börse und Handelskammer in der Neuen Friedrichstraße (heute: Anna-Louisa-Karsch-Straße) und Spandauer Straße 1. In den Komplex einbezogen wurde eines der ältesten Gebäude Berlins, die Kapelle des Heilig-Geist-Spitals (um 1300), die zu DDR-Zeiten als Mensa genutzt wurde und heute als Festsaal dient. Das Bauensemble steht unter Denkmalschutz.[5]

Ehrendoktorate

Dozenten

Ehemalige Studenten

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Humboldt-Universität Berlin: Johann Friedrich Schär
  2. M. J. Bonn: So macht man Geschichte. Bilanz eines Lebens. List, München 1953. S. 327.
  3. Frank-Rutger Hausmann, Anglistik und Amerikanistik im „Dritten Reich“. Frankfurt a. M. 2003, S. 207, ISBN 3-465-03230-6. Online: Google Buchsuche
  4. Archiv HU, Personalakten Rogowsky, Gleitze sowie Frank Zschaler (2000)
  5. Eintrag in der Berliner Landesdenkmalliste

Koordinaten: 52° 31′ 15,6″ N, 13° 24′ 10,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berlin, Mitte, Spandauer Strasse 1, Handelshochschule Berlin 02.jpg
Autor/Urheber: Jörg Zägel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die ehemalige Handelshochschule Berlin in der Spandauer Straße 1 in Berlin-Mitte, heute Sitz der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität. Das Gebäude wurde 1904-1906 nach einem Entwurf der Architekten Wilhelm Cremer und Richard Wolffenstein erbaut, die die mittelalterliche Heilig-Geist-Kapelle (links) in den Komplex integrierten. Das Gebäude ist als Baudenkmal gelistet.