Handball-Verbandsliga Bayern 1992/93

Handball pictogram.svgHandball-Verbandsliga Bayern
◄ vorherigeSaison 1992/93nächste ►
Meister:Nord: TSV 1861 Zirndorf
Süd: MTSV Schwabing
Aufsteiger:TS 1887 Selb
TSV Zirndorf.jpg TSV 1861 Zirndorf
MTSV Schwabing Logo.jpg MTSV Schwabing
TSV Landsberg
↑ Handball-Bayernliga 1992/93

Die Handball-Verbandsliga Bayern 992/93 wurde unter dem Dach des Bayerischen Handballverbandes (BHV) organisiert, sie stellt den Unterbau zur Handball-Bayernliga dar und war als fünfthöchste Liga im deutschen Ligensystem eingestuft.

Saisonverlauf

Meister der Verbandsliga Nord wurde der TSV 1861 Zirndorf und Vizemeister war die TS 1887 Selb. Meister der Südgruppe war der MTSV Schwabing und Vizemeister der TSV Landsberg. Alle vier konnten direkt in die Bayernliga 1993/94 aufsteigen.

Modus

Bereich des „Bayer. Handballverbandes“ (BHV)

Die in Gruppe Nord und Süd eingeteilte Liga bestand aus je zwölf Mannschaften. Es wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt. Platz eins jeder Gruppe war Staffelsieger und Direktaufsteiger in die Bayernliga. Die zweiten Plätze waren ebenfalls direkt für die Bayernliga 1993/94 qualifiziert. Die Platzierungen zehn bis zwölf jeder Gruppe waren Direktabsteiger.

Teilnehmer

Nicht mehr dabei waren die Aufsteiger der Vorsaison SG Rödental, VfL Wunsiedel, TSV Trudering und TG Landshut. Neu dabei waren die Absteiger aus der Bayernliga SG DJK/FCA Augsburg-Hochzoll, TSV Zirndorf, 1. FC Nürnberg und die sechs Aufsteiger aus den Bezirksligen.

Aufstiegsrelegation

Wurde nicht ausgetragen, da die Vizemeister beider Gruppen Aufstiegsrecht bekamen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
BHV Bayerischer Handball Verband.svg
Autor/Urheber: Jan Erfurt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte der Landesverbände des Deutschen Handball Bundes
MTSV Schwabing Logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Das Logo des MTV Schwabing

TSV Zirndorf.jpg
Logo TSV Zirndorf