Handball-Verbandsliga Bayern 1990/91

Handball pictogram.svgHandball-Verbandsliga Bayern
◄ vorherigeSaison 1990/91nächste ►
Meister:Nord: TSV Lohr
Süd: TSV Milbertshofen II
Aufsteiger:CSG Erlangen II
DJK Augsburg-Hochzoll.svg DJK Augsburg-Hochzoll
TSV Milbertshofen logo.svg TSV Milbertshofen II
TSV Lohr
↑ Handball-Bayernliga 1990/91

Die Handball-Landesliga Bayern 1990/91 wurde unter dem Dach des „Bayerischen Handballverbandes“ (BHV) organisiert und war hinter der Bayernliga als fünfthöchste Liga im deutschen Ligensystem eingestuft.

Saisonverlauf

Meister der Verbandsliga Nord wurde der TSV Lohr und Vizemeister war die CSG Erlangen II. Meister der Südgruppe war TSV Milbertshofen II und Vizemeister die DJK Augsburg-Hochzoll. Alle vier konnten direkt in die Bayernliga 1991/92 aufsteigen.

Modus

Die in Gruppe Nord und Süd eingeteilte Liga bestand aus je 12 Mannschaften. Es wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt. Platz eins jeder Gruppe war Staffelsieger und Direktaufsteiger in die Bayernliga. Die zweiten Plätze waren ebenfalls direkt für die Bayernliga 1991/92 qualifiziert. Die Platzierungen zehn bis zwölf jeder Gruppe waren Direktabsteiger.

Teilnehmer

Nicht mehr dabei waren die Aufsteiger der Vorsaison 1. FC Nürnberg (Nord), TG Kitzingen (Nord), TB 03 Roding (Süd) sowie die Absteiger TSV Rodach, ASV Rothenburg, TV Bad Windsheim aus der Nordgruppe und 3 Absteiger der Südgruppe. Neu dabei waren die Absteiger aus der Bayernliga TS/HR Selb, CSG Erlangen II, ETSV Landshut (Süd) und die Aufsteiger Wunsiedel, Rimpar, Heroldsberg sowie 3 weitere Aufsteiger für die Südgruppe aus den Bezirksligen.

Abschlusstabelle

Gruppe Nord
Quelle: www.lohrerhandballer.de[1]

Bereich des „Bayer. Handballverbandes“ (BHV)
MannschaftSpielePunkte
1.TSV Lohr2237:7
2.CSG Erlangen II (A)2235:9
3.TS/HR Selb (A)2230:14
4.TV 1861 Erlangen-Bruck2226:18
5.HG Erlangen II2226:18
6.SG Rödenthal2224:20
7.VfL Wunsiedel (N)2220:24
8.HG Bamberg2218:26
9.DJK Rimpar (N)2217:27
10.TV Rothenburg2216:28
11.TV Heilsbronn228:36
12.TuSpo Heroldsberg (N)227:37

Staffelsieger und Aufsteiger in die Bayernliga
Für die Bayernliga 1991/92 qualifiziert
Für die Verbandsliga 1991/92 qualifiziert
Absteiger

Gruppe Süd
1. TSV Milbertshofen II
2. DJK Augsburg-Hochzoll

Aufstiegsrelegation

Wurde nicht ausgetragen, da die Vizemeister beider Gruppen Aufstiegsrecht bekamen.

Weblinks

Einzelnachweis

  1. ref www.lohrerhandballer.de, TSV 1846 Lohr

Auf dieser Seite verwendete Medien

Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
BHV Bayerischer Handball Verband.svg
Autor/Urheber: Jan Erfurt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte der Landesverbände des Deutschen Handball Bundes
DJK Augsburg-Hochzoll.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der DJK Augsburg-Hochzoll

TSV Milbertshofen logo.svg
Logo of TSV Milbertshofen