Handball-Verbandsliga Bayern 1989/90

Handball pictogram.svgHandball-Verbandsliga Bayern
◄ vorherigeSaison 1989/90nächste ►
Meister:Nord: 1. FC Nürnberg
Süd: TB 03 Roding
Aufsteiger:TG 1848 Kitzingen
1. FC Nürnberg Handball 2009.png 1. FC Nürnberg Handball
TB 03 Roding
↑ Handball-Bayernliga 1989/90

Die Handball-Verbandsliga Bayern 1989/90 wurde unter dem Dach des „Bayerischen Handballverbandes“ (BHV) organisiert, sie ist die zweithöchste Spielklasse des bayerischen Landesverbandes und wird hinter der Bayernliga als fünfthöchste Liga im deutschen Ligensystem geführt.

Saisonverlauf

Meister der Verbandsliga Nord wurde der 1. FC Nürnberg und Vizemeister war die TG 1848 Kitzingen. Meister der Südgruppe war TB 03 Roding. Der dritte Aufsteiger wurde zwischen den Vizemeistern in einer Relegation mit Hin- und Rückspiel ermittelt, dabei hatte sich die TG 1848 Kitzingen gegenüber dem 2. der Gruppe Süd durchsetzen können.

Modus

Die in Gruppe Nord und Süd eingeteilte Liga bestand aus je 12 Mannschaften. Es wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt. Platz eins jeder Gruppe war Staffelsieger und Direktaufsteiger in die Bayernliga. Die zweiten Plätze spielten in einer Relegation den dritten Aufsteiger aus. Die Platzierungen zehn bis zwölf jeder Gruppe waren Direktabsteiger.

Teilnehmer

Nicht mehr dabei waren die Aufsteiger der Vorsaison TG 1861 Heidingsfeld, CSG Erlangen II, SC Freising. Neu dabei waren die Absteiger aus der Bayernliga Post SV München, ESV Ingolstadt-Ringsee die in der Südgruppe eingegliedert waren und der TSV Lohr mit 5 weiteren Aufsteigern aus den Bezirksligen.

Abschlusstabelle

Gruppe Nord
Quelle: www.lohrerhandballer.de[1]

Bereich des „Bayer. Handballverbandes“ (BHV)
MannschaftSpielePunkte
1.1. FC Nürnberg2236:8
2.TG 1848 Kitzingen2234:10
3.TSV 1846 Lohr (N)2227:17
4.HG Erlangen II2225:19
5.TV 1861 Erlangen-Bruck2224:20
6.TV Rothenburg2223:21
7.HG Bamberg2220:24
8.SG Rödental2219:25
9.TV Heilsbronn2219:25
10.TSV Rodach2219:25
11.ASV Rothenburg2216:28
12.TV Bad Windsheim222:42

Staffelsieger und Aufsteiger in die Bayernliga
Für die Bayernliga 1990/91 qualifiziert
Für die Verbandsliga 1990/91 qualifiziert
Absteiger

Gruppe Süd
1. Platz TB 03 Roding
Absteiger aus der Bayernliga waren
Post SV München und
ESV Ingolstadt-Ringsee

Aufstiegsrelegation

Gewinnt TG 1848 Kitzingen

Weblinks

Einzelnachweis

  1. ref www.lohrerhandballer.de, TSV 1846 Lohr

Auf dieser Seite verwendete Medien

Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
1. FC Nürnberg Handball 2009.png
Autor/Urheber: 1. FC Nürnberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Logo des FCN Handball 2009
BHV Bayerischer Handball Verband.svg
Autor/Urheber: Jan Erfurt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte der Landesverbände des Deutschen Handball Bundes