Handball-Verbandsliga Bayern 1975/76

Handball pictogram.svgHandball-Verbandsliga Bayern
◄ vorherigeSaison 1975/76nächste ►
Meister:Nord: TV 1848 Erlangen
Süd: FC Augsburg (Handball)
Aufsteiger:Logo FC Augsburg.svg FC Augsburg
TV 1848 Erlangen
TSV 1846 Lohr
Absteiger:1. FC Nürnberg Handball 2009.png 1. FC Nürnberg
TV Erlangen-Bruck
↑ Handball-Bayernliga 1975/76

Die Handball-Verbandsliga Bayern 1975/76 war eine in Nord und Süd eingeteilte bayerische Verbandsliga, die durch den Bayerischen Handballverband (BHV) organisiert wurde. Die Liga stellte den Unterbau zur Handball-Bayernliga dar und war im damaligen deutschen Handball-Ligasystem viertklassig.

Saisonverlauf

Bereich des „Bayer. Handballverbandes“ (BHV)

Meister der Verbandsliga Nord wurde der TV 1848 Erlangen und Vizemeister war der TSV 1846 Lohr. Meister der Südgruppe war FC Augsburg. Damit waren Erlangen und Augsburg die Direktaufsteiger in die drittklassige Handball-Bayernliga.

Da es in der laufenden Saison keinen Absteiger von der Regionalliga in die Bayernliga gab, wurde im Rahmen einer Relegation ein dritter Aufsteiger zwischen den Zweitplatzierten je Gruppe ermittelt. Dieses Duell konnte der TSV Lohr für sich entscheiden. Lohr musste vorher noch Entscheidungsspiele mit den punktgleichen Teams der Gruppe Nord um Platz zwei bestreiten, die auch zugunsten von Lohr ausfielen.

Modus

Die in Gruppe Nord und Süd eingeteilte Liga bestand aus je zehn Mannschaften. Es wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt. Platz eins jeder Gruppe war Staffelsieger und Direktaufsteiger in die Bayernliga. Die zweiten Plätze spielten in einer Relegation den dritten Aufsteiger aus. Die Platzierungen neun und zehn jeder Gruppe waren Direktabsteiger.

Teilnehmer

Nicht mehr dabei waren die Aufsteiger der Vorsaison VfL Bad Neustadt und FC Bayern München. Neu dabei waren die Absteiger aus der Bayernliga TV Erlangen-Bruck, ASV Rothenburg sowie der TSV München-Ost, der in der Südgruppe eingegliedert war und der TSV Lohr mit weiteren Aufsteigern aus den Bezirksligen.

Saisonabschlusstabelle

Gruppe Nord

MannschaftSpielePunkte
1.TV 1848 Erlangen1828:8
2.TSV Lohr (N)1821:15
3.TSV 1846 Nürnberg1821:15
4.ASV Rothenburg (A)1821:15
5.1. FC Schweinfurt 051818:18
6.ASV Pegnitz1817:19
7.VfL Wunsiedel1816:20
8.HG Hof1816:20
9.TV Erlangen-Bruck (A)1815:21
10.1. FC Nürnberg1810:26

 Meister und für die Handball-Bayernliga 1976/77 qualifiziert
 „Für die Verbandsliga 1976/77 qualifiziert“
 „Absteiger“

Gruppe Süd

1. Platz FC Augsburg (Handball)
Absteiger aus der Bayernliga war der
TSV München-Ost

Aufstiegsrelegation

Spiel um Platz 2 Gruppe Nord und Aufstiegsrelegation gewinnt TSV 1846 Lohr

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

1. FC Nürnberg Handball 2009.png
Autor/Urheber: 1. FC Nürnberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Logo des FCN Handball 2009
BHV Bayerischer Handball Verband.svg
Autor/Urheber: Jan Erfurt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte der Landesverbände des Deutschen Handball Bundes
Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Logo FC Augsburg.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Logo des FC Augsburg