Handball-Regionalliga Süd 1971/72

Handball pictogram.svgHandball
Regionalliga Süd
◄ vorherigeSaison 1971/72nächste ►
Meister:Tsglogo.JPG TSG Oßweil
Aufsteiger:keiner
Absteiger:Ft logo transparent.gif FT 1844 Freiburg
↑ Handball-Bundesliga 1971/72  |  Handball-Bayernliga 1971/72 ↓

Die Saison 1971/72 der Handball-Regionalliga Süd war die dritte Spielzeit, welche der Süddeutschen Handballverband (SHV) organisierte und als zweithöchste Spielklasse im deutschen Ligensystem geführt wurde.

Süddeutsche Meisterschaft

Meister wurde das Team der TSG Oßweil, welches damit auch für die Aufstiegsspiele zur Handball-Bundesliga berechtigt war, sich aber gegen den TV Hüttenberg, Meister der RL-Südwest, nicht durchsetzen konnte. Vizemeister wurde die TS Esslingen, jedoch ohne Qualifikation für die Aufstiegsspiele. Einziger Absteiger war die FT 1844 Freiburg.

Teilnehmer

An der Regionalliga Süd nahmen 8 Mannschaften teil. Neu dabei war der Aufsteiger TSV 1861 Zirndorf. Nicht mehr dabei war der Absteiger TSG Ketsch.

Modus

Es wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt. Der Erstplatzierte war Süddeutscher Meister und für die Aufstiegsspiele
zur Handball-Bundesliga 1972/73 qualifiziert, der Letztplatzierte war Absteiger in seinen Landesverband.

Abschlusstabelle

Saison 1971/72

MannschaftSpielePunkte
1.TSG Oßweil1423:5
2.TS Esslingen1421:7
3.TSV Birkenau1419:9
4.TuS Hofweier1412:16
5.TSV 1860 Ansbach1412:16
6.TSV 1861 Zirndorf (N)149:19
7.TSV Allach 09148:20
8.FT 1844 Freiburg148:20
  • Entscheidungsspiel um den Abstieg wegen Punktgleichheit in Göppingen: TSV Allach 09 − FT 1844 Freiburg 15 : 9

 Süddeutscher Meister und für die Aufstiegsspiele zur Handball-Bundesliga 1972/73 qualifiziert
 „Für die Regionalliga Süd 1972/73 qualifiziert“
 „Absteiger“

Aufstiegsspiele

Es wurde ein Hin- und Rückspiel ausgetragen, wobei Punkte und Tore aufaddiert wurden.
TSG Oßweil (Süd) TV Hüttenberg (SW) 19:26 / 9:12 = 28:38
Damit war der TV Hüttenberg für die Handball-Bundesliga 1972/73 qualifiziert.

Siehe auch

Süddeutsche Meisterschaften

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Tsglogo.JPG
Autor/Urheber:

Turn- und Sportgemeinschaft Ludwigsburg-Oßweil 1895 e.V.

, Lizenz: Logo

Vereinslogo der TSG Oßweil