Handball-Regionalliga Süd 1970/71

Handball pictogram.svgHandball
Regionalliga Süd
◄ vorherigeSaison 1970/71nächste ►
Meister:TSV Birkenau Logo.svg TSV Birkenau
Aufsteiger:keiner
Absteiger:TSG Ketsch Logo.svg TSG Ketsch
↑ Handball-Bundesliga 1970/71  |  Handball-Bayernliga 1970/71 ↓

Die Saison 1970/71 der Handball-Regionalliga Süd war die zweite Spielzeit, welche der Süddeutschen Handballverband (SHV) organisierte und als zweithöchste Spielklasse im deutschen Ligensystem geführt wurde.

Süddeutsche Meisterschaft

Landkarte Handball-Regionalliga. Die beiden linken blauen Felder umfassten zu der Zeit den Bereich
der Regionalliga Süd bzw. des SHV

Meister wurde das Team des TSV Birkenau, welches damit auch für die Aufstiegsspiele zur Handball-Bundesliga berechtigt war, sich aber gegen die SG Dietzenbach, Meister der RL-Südwest, nicht durchsetzen konnte. Vizemeister wurde die TS Esslingen, jedoch ohne Qualifikation für die Aufstiegsspiele. Einziger Absteiger war die TSG Ketsch.

Teilnehmer

An der Regionalliga Süd nahmen 8 Mannschaften teil. Neu waren die Aufsteiger TSV 1860 Ansbach, der TuS Hofweier und der Absteiger aus der Bundesliga die TS Esslingen. Nicht mehr dabei waren der TSV Milbertshofen, Aufsteiger in die Bundesliga, dazu die Absteiger TS Göppingen, TuS Schutterwald und SG 07 St. Leon.

Modus

Es wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt. Der Erstplatzierte war Süddeutscher Meister und für die Aufstiegsspiele
zur Handball-Bundesliga 1971/72 qualifiziert, der Letztplatzierte war Absteiger in seinen Landesverband.

Abschlusstabelle

Saison 1970/71

MannschaftSpielePunkte
1.TSV Birkenau1423:5
2.TS Esslingen (A)1423:5
3.FT 1844 Freiburg1415:13
4.TSG Oßweil1414:14
5.TuS Hofweier (N)1413:15
6.TSV 1860 Ansbach (N)1412:16
7.TSV Allach 091410:18
8.TSG Ketsch142:26
  • Endspiele um die Meisterschaft wegen Punktgleichheit: TS Esslingen – TSV Birkenau 12:14, 16:22 = 28:36

 Süddeutscher Meister und für die Aufstiegsspiele zur Handball-Bundesliga 1971/72 qualifiziert
 „Für die Regionalliga Süd 1971/72 qualifiziert“
 „Absteiger“

Aufstiegsspiele

Es wurde ein Hin- und Rückspiel ausgetragen, wobei Punkte und Tore aufaddiert wurden.
TSV Birkenau (Süd) : SG Dietzenbach (SW) 15:15 / 15:16 = 30:31
Damit war die SG Dietzenbach für die Handball-Bundesliga 1971/72 qualifiziert.

Siehe auch

Süddeutsche Meisterschaften

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

TSV Birkenau Logo.svg
Logo des TSV Birkenau
Map of Germany, devided by former regional handball leagues.svg
Autor/Urheber: Original creation by User:Stefan-Xp, new coloring by User:Gerrit Depner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemalige Regionalligen des Herren-Handballs in Deutschland.
  • Grün: Nordostdeutscher Handball-Verband (NOHV)
  • Blau: Süddeutscher Handball-Verband (SHV)
  • Grau: Südwestdeutscher Handballverband (SWHV)
  • Rot: Westdeutscher Handball-Verband (WHV)
  • Gelb: Norddeutscher Handball-Verband (NHV)
Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
TSG Ketsch Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der TSG Ketsch, vektorisiert mit Inkscape