Handball-Bayernliga 1961/62

Handball pictogram.svgHandball-Bayernliga
◄ vorherigeSaison 1961/62nächste ►
Meister:TSV 1860 Ansbach
Aufsteiger:Endrundenteilnehmer der
Süddeutschen Meisterschaft 1962

TSV 1860 Ansbach
TSV Zirndorf.jpg TSV 1861 Zirndorf
Absteiger:MTSV Schwabing Logo.jpg MTSV Schwabing
Landshut ETSV.gif TSV 09 Landshut
TG 1848 Würzburg
↑ Süddeutsche Handballmeisterschaft 1962

Die Saison 1961/62 der Handball-Bayernliga war die vierte Spielzeit der bayerischen Handballliga, die als zweithöchste Spielklasse im deutschen Ligensystem eingestuft war.

Bayerische Meisterschaft

Bereich des „Bayer. Handballverbandes“ (BHV)

Meister Ansbach und Vizemeister Zirndorf konnten sich für die Endrunde zur „Süddeutschen Meisterschaft“ qualifizieren. Der TSV Zirndorf hatte gegenüber dem punktgleichen ESV München-Laim um 8 Treffer die bessere Tordifferenz.

Modus

Es spielte jedes Team nur einmal gegeneinander, ohne Rückrunde. So war bereits nach 7 Spieltagen die Meisterschaft entschieden. Meister und Vizemeister waren zur Teilnahme an der „Süddeutschen Meisterschaft“ qualifiziert, Platz 6 bis 8 waren der Absteiger.

Teilnehmer

An der Bayernliga 1961/62 nahmen 8 Mannschaften teil. Titelverteidiger war die Regensburger Turnerschaft und neu in der Liga waren die Aufsteiger MTSV Schwabing und TSV 1861 Zirndorf.

Abschlusstabelle

MannschaftSpielePunkte
1.TSV 1860 Ansbach714:0
2.TSV 1861 Zirndorf (N)78:6
3.ESV München-Laim78:6
4.Post SV München76:8
5.Regensburger TS (M)76:8
6.MTSV Schwabing (N)76:8
7.TSV 09 Landshut75:9
8.TG 1848 Würzburg73:11

Bayerischer Meister und für die Endrunde zur Süddeutschen Meisterschaft qualifiziert
Für die Endrunde zur Süddeutschen Meisterschaft 1962 qualifiziert
Für die Bayernliga 1962/63 qualifiziert
Absteiger

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
BHV Bayerischer Handball Verband.svg
Autor/Urheber: Jan Erfurt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte der Landesverbände des Deutschen Handball Bundes
MTSV Schwabing Logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Das Logo des MTV Schwabing

Landshut ETSV.gif
Autor/Urheber:

ETSV Landshut

, Lizenz: Logo

Logo ETSV Landshut

TSV Zirndorf.jpg
Logo TSV Zirndorf