Hamm United

Hamm United FC
Vereinswappen
Basisdaten
NameHamm United FC e. V.
SitzHamburg-Hamm
Gründung2005
Farbengrün-weiß-schwarz
1. VorsitzenderJörn Heinemann
Websitehamm-united.de
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerSidnei Marschall
SpielstätteHammer-Park-Stadion
Plätze3000
LigaOberliga Hamburg
2021/2215. Platz
Heim
Auswärts

Der Hamm United FC e. V., bekannt als Hamm United, ist ein Fußballverein aus dem Hamburger Stadtteil Hamm. Die Fußballmannschaft der Männer spielt in der Oberliga Hamburg.

Geschichte

Der Verein wurde im Jahre 2005 gegründet und trägt seine Heimspiele im Hammer-Park-Stadion aus. In der Saison 2006/07 nahm der Verein am Spielbetrieb des Hamburger Fußball-Verbandes teil und stieg als Vizemeister hinter Dersimspor Hamburg auf Anhieb von der Kreisklasse in die Kreisliga auf. Es folgten zwei Meisterschaften in Folge, die den Verein im Jahre 2009 in die Landesliga hievten. In der Landesliga wurden die Hammer in den Jahren 2010, 2014 und 2016 jeweils Dritter. Nachdem die Mannschaft in der Saison 2016/17 in die Bezirksliga abstieg gelang in der folgenden Saison 2017/18 der direkte Wiederaufstieg. In der Landesligasaison 2018/19 wurde Hamm United Vizemeister hinter dem Bramfelder SV. Da der Hamburger Oberligameister Altona 93 den Aufstieg in die Regionalliga Nord schaffte, reichte Hamm United der zweite Platz zum Aufstieg in die Oberliga Hamburg.[1]

Die erste Mannschaft beendete die Saison 2021/22 auf dem 15. Platz, was den Klassenerhalt bedeutet hätte. Da der Wandsbeker TSV Concordia in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga scheiterte und der HFV den TuRa Harksheide als Nachrücker für die zweite Mannschaft des Niendorfer TSV als Aufsteiger in die Oberliga benannte, wurde Hamm United als zusätzlicher Absteiger bestimmt, wogegen der Verein Protest einlegte.[2] Der HFV gab dem Protest statt, da die Auf- und Abstiegsregelungen widersprüchlich ausgelegt werden könnten und keinem Verein daraus ein Nachteil entstehen sollte.[3] Somit spielt der Verein weiter in der Oberliga Hamburg.

Persönlichkeiten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landesliga: HUFC und Paloma gehen hoch. Sportnord, abgerufen am 31. Mai 2019.
  2. HUFC: „Charakterstarker“ d’Urso bleibt, anderer d’Urso kommt – auch Mankumbani kehrt zurück, fussifreunde.de, 10. Juni 2022, abgerufen am 20. September 2022.
  3. Oberliga Hamburg spielt mit 19 Mannschaften, hfv.de, 28. Juni 2022, abgerufen am 20. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien