Hamlin Garland

Hamlin Garland (1891)

Hannibal Hamlin Garland (* 14. September 1860 in West Salem, Wisconsin; † 4. März 1940 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er gilt als einer der wichtigsten Naturalisten in der amerikanischen Literatur.

Leben

Garland verbrachte seine Jugend im amerikanischen Mittleren Westen, der als Hintergrund für die meisten seiner Erzählungen und Romane erscheint. In seinen Werken setzte er sich oft für Reformen ein, so in A spoil of office (1892) für die Ideen der Populist Party. Essays über seine naturalistische Literaturtheorie, die er Veritismus nannte, wurden in Crumpling idols 1894 veröffentlicht.

Seine 1917 veröffentlichte Autobiografie A son of the Middle Border war so erfolgreich, dass er 1922 mit A daughter of the Middle Border eine Fortsetzung veröffentlichte. Dieses Werk wurde 1922 mit dem Pulitzer-Preis in der Kategorie Biographie oder Autobiographie ausgezeichnet.[1] 1898 wurde er in das National Institute of Arts and Letters gewählt.[2]

Garland war mit der Malerin und Bildhauerin Zulime Taft verheiratet und hatte zwei Töchter.

Werke (Auswahl)

  • Main travelled roads (1891)
  • A spoil of office (1892)
  • Prairie folks (1892)
  • Jason Edwards. An average man (1892)
  • Crumpling idols (1894)
  • Rose of Dutcher's Cooly (1895)
  • Boy life on the prairie (1899)
  • Cavanagh, forest ranger (1910)
  • A son of the Middle Border (1917)
  • A daughter of the Middle Border (1921)

Literatur

  • Jean Holloway: Hamlin Garland, a biography, University of Texas Press, Austin, Texas, 1960
  • Charles L. P. Silet, Robert E. Welch, Richard Boudreau (Hrsg.): The critical reception of Hamlin Garland, Whitston, Troy, N.Y., 1985
  • Joseph B. McCullough: Hamlin Garland, Twayne Publishers, Boston, Mass., 1978

Weblinks

Commons: Hamlin Garland – Sammlung von Bildern und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Liste der Preisträger
  2. Members: Hamlin Garland. American Academy of Arts and Letters, abgerufen am 30. März 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hamlin Garland 1891.jpg
Image of American writer Hamlin Garland. From The Writer: A Monthly Magazine to Interest and Help All Literary Workers, vol. v. no. 10, October 1891.