Hamish Carter

Triathlon
Neuseeland 0 Hamish Carter

Hamish Carter im Chicago-Triathlon (2005)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum28. April 1971 (51 Jahre)
GeburtsortAuckland, Neuseeland
Vereine
Erfolge
1997, 20062 × Vize-Weltmeister Triathlon Kurzdistanz
2004Olympiasieger Triathlon
2006Weltmeister Xterra Cross Triathlon
Status
2007 zurückgetreten

Hamish Carter, ONZM (* 28. April 1971 in Auckland) ist ein ehemaliger neuseeländischer Triathlet und Olympiasieger Triathlon (2004).

Werdegang

Seinen ersten Triathlon beendete Hamish Carter 1991 in Whangamata unter den ersten zehn und er startete seit 1993 als Triathlon-Profi.[1] Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 belegte er den 26. Rang. Bei den Commonwealth Games 2002 gewann er die Bronzemedaille.

Olympiasieger Triathlon 2004

Bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen gewann er die Goldmedaille in einer Zeit von 1:51:07,73 h für die Olympische Diatanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen). Hamish Carter wurde trainiert von Brett Sutton.

Im September 2006 wurde er nach 1997 zum zweiten Mal Vize-Weltmeister auf der Triathlon-Kurzdistanz. Im Oktober wurde er auf Hawaii im Rahmen der Xterra-Weltserie auch Cross-Triathlon-Weltmeister (1,5 km Schwimmen, 32 km Mountainbike und 12 km Crosslauf). Außerdem konnte er insgesamt zwölf Weltcup-Siege für sich verbuchen.

Am 6. März 2007 gab er nach 14 Jahren das Ende seiner aktiven Karriere bekannt. Als Grund nannte er Motivationsprobleme.[2][3] Er lebt zusammen mit seiner Frau Marisa, auch einer früheren Triathletin (als Marisa Pentecost) und ihren beiden Kindern in Mt. Eden, in Auckland.[4]

Auszeichnungen

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Famous New Zealanders
  2. Triathlon-Olympiasieger hört auf Focus Online
  3. Olympic champion Carter retires BBC Sport
  4. Whatever happened to... the 1994 World Champs team?
  5. HAMISH CARTER JOINS HPSNZ (Memento des Originals vom 23. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/hpsnz.org.nz (20. Dezember 2013)
  6. ITU Hall of Fame
  7. DTU-Pressedienst Triathlon bei den Goodwill Games in Brisbane (Memento vom 13. September 2012 im Webarchiv archive.today)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.