Hamish Bond

Hamish Bond
Hamish Bond (2013)
Voller NameHamish Bryon Bond
NationNeuseeland Neuseeland
Geburtstag13. Februar 1986 (37 Jahre)
GeburtsortDunedin
Größe189 cm
Karriere
DisziplinRudern
VereinNorth End Rowing Club
Statuszurückgetreten
Karriereende2022
Medaillenspiegel
Olympische Spiele3 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Ruder-Weltmeisterschaften8 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold2012 LondonZweier ohne Steuermann
Gold2016 Rio de JaneiroZweier ohne Steuermann
Gold2020 TokioAchter
Logo der FISA Weltmeisterschaften
Gold2007 MünchenVierer ohne Steuermann
Gold2009 PosenZweier ohne Steuermann
Gold2010 HamiltonZweier ohne Steuermann
Gold2011 BledZweier ohne Steuermann
Gold2013 ChungjuZweier ohne Steuermann
Gold2014 AmsterdamZweier ohne Steuermann
Gold2014 AmsterdamZweier mit Steuermann
Gold2015 AiguebeletteZweier ohne Steuermann
 
Hamish Bond
Zur Person
Geburtsdatum13. Februar 1986 (37 Jahre)
NationNeuseeland Neuseeland
DisziplinStraße
FahrertypZeitfahrer
Karriereende2021
Wichtigste Erfolge
Ozeanienmeisterschaften
2017 Bronzemedaille – Einzelzeitfahren
2018 Goldmedaille – Einzelzeitfahren
Commonwealth Games
2018 Bronzemedaille – Einzelzeitfahren
Letzte Aktualisierung: 16. November 2023

Hamish Bond CNZM (* 13. Februar 1986 in Dunedin) ist ein neuseeländischer Ruderer, der bis 2021 acht Weltmeistertitel und drei olympische Goldmedaillen gewann. Bei den Olympischen Spielen 2012 und 2016 siegte er im Zweier ohne Steuermann, 2020 im Achter. Ab 2016 war er zudem als Radsportler aktiv.

Sportliche Laufbahn

Rudern

Bond startete 2003 und 2004 bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Achter, 2005 war er bei den U23-Weltmeisterschaften im Vierer ohne Steuermann dabei. 2006 war er erstmals international in der Erwachsenenklasse dabei, erreichte aber bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2006 mit dem ungesteuerten Vierer nicht das A-Finale. 2007 siegten Carl Meyer, James Dallinger, Eric Murray und Hamish Bond beim Weltcup in Amsterdam und belegten in Luzern den dritten Platz. Bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2007 in München gewannen die vier Neuseeländer den Titel. In der Olympiasaison erreichten die vier zwar im Weltcup zweimal das A-Finale, belegten dort aber nur einen sechsten Platz in Luzern und einen fünften Platz in Posen. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking verpassten sie das A-Finale und belegten in der Endabrechnung den siebten Platz.

2009 wechselten Bond und Murray in den Zweier ohne Steuermann, in dieser Bootsklasse blieben die beiden bis 2016 im Weltcup und bei allen internationalen Meisterschaften ungeschlagen. Sie gewannen bis 2015 vierzehn Weltcuprennen sowie die Weltmeisterschaften 2009, 2010 und 2011, wobei die Briten Peter Reed und Andrew Triggs Hodge jeweils Weltmeisterschaftssilber erhielten. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London erruderten Murray und Bond die Goldmedaille vor dem französischen Zweier. Bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2013 in Chungju erruderten sie wieder die Goldmedaille. Im Jahr darauf traten Murray und Bond bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2014 in Amsterdam sowohl im Zweier ohne Steuermann als auch im Zweier mit Steuermann an, in beiden Bootsklassen gewannen die beiden Neuseeländer den Weltmeistertitel, Steuermann war Caleb Shepherd. 2015 traten Murray und Bond zwar nicht mehr im Zweier mit Steuermann an, im ungesteuerten Zweier blieb ihre Dominanz aber erhalten. Bei den Weltmeisterschaften 2015 gewannen sie ihren sechsten Weltmeistertitel in Folge und hatten im Ziel über sechs Sekunden Vorsprung auf die Briten James Foad und Matt Langridge. 2016 setzten die beiden Neuseeländer ihre Siegesserie fort, bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gewannen die beiden zum zweiten Mal olympisches Gold, ihr Abstand auf die Zweitplatzierten aus Südafrika betrug fast drei Sekunden. Im Juli 2018 wurden Murray und Bond mit der Thomas-Keller-Medaille ausgezeichnet.

2019 kehrte Hamish Bond als Mitglied des neuseeländischen Achters zurück auf die Regattastrecken. Bei den Weltmeisterschaften 2019 belegte der neuseeländische Achter den sechsten Platz. Da damit die direkte Olympiaqualifikation um einen Platz verfehlt war, musste die Crew 2021 in der letzten Qualifikationsregatta antreten. Dort gewannen die Neuseeländer vor den Rumänen. Bei den Olympischen Spielen in Tokio ruderte die Achter-Crew im Vorlauf auf den zweiten Platz hinter den Niederländern, qualifizierte sich aber als Sieger des Hoffnungslaufs für das Finale. Im Endlauf siegten die Neuseeländer mit knapp einer Sekunde Vorsprung vor dem Deutschland-Achter.

Radsport

Seit 2016 startet Hamish Bond auch bei Straßenradrennen. 2017 wurde er jeweils Dritter der Ozeanienmeisterschaft im Einzelzeitfahren sowie der neuseeländischen Meisterschaft. Im selben Jahr wurde er für den Start im Einzelzeitfahren bei den Straßenweltmeisterschaften 2017 im norwegischen Bergen nominiert.[1] Er erreichte auf einer 31 Kilometer langen Strecke (mit 311 Metern Anstieg auf den letzten 3,4 Kilometern) in 48:15 Minuten mit 3:34 Minuten auf Sieger Tom Dumoulin den 39. Rang unter 64 Klassierten.[2] 2018 gewann er seinen ersten neuseeländischen Meistertitel im Einzelzeitfahren und wurde Ozeanienmeister in dieser Disziplin. Bei den Commonwealth Games 2018 errang er die Bronzemedaille in dieser Disziplin. Ebenfalls 2018 startete er bei den Straßenweltmeisterschaften in Innsbruck im Zeitfahren und belegte auf einer 52,5 km-Strecke (mit 654 hm) in 1:07:52 mit +4:50 Rückstand auf den neuen Weltmeister Rohan Dennis Rang 25 unter 56 Klassierten.

Anfang Februar 2019 wurde Hamish Bond neuseeländischer Meister in der Einerverfolgung und stellte dabei mit 4:12,436 Minuten einen nationalen Rekord auf.[3] Trotz dieser Leistung wurde er vom neuseeländischen Verband nicht für die Bahnradsport-Weltmeisterschaften 2019 in Polen nominiert, da die Frist zur Erreichung der Kriterien am 29. Januar verstrichen war.[4] 2020 wurde er nationaler Meister im Zeitfahren. Im Jahr darauf beendete er seine sportliche Laufbahn.

Erfolge – Radsport

Straße

2017
2018
  • Neuseeländischer Meister – Einzelzeitfahren
  • Ozeanienmeister – Einzelzeitfahren
  • Bronzemedaille Commonwealth Games – Einzelzeitfahren
2020
  • Neuseeländischer Meister – Einzelzeitfahren

Bahn

2019
  • Neuseeländischer Meister – Einerverfolgung

Familie

Hamish Bonds jüngerer Bruder Alistair Bond ist ebenfalls ein Weltklasse-Ruderer, er startet im Leichtgewichts-Rudern.

Weblinks

Commons: Hamish Bond – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Patrick Morrish: An underdog story: Rower Hamish Bond is the man to watch at the 2017 Worlds Time Trial. In: cyclist.co.uk. 15. September 2017, abgerufen am 15. September 2017 (englisch).
  2. UCI 2017 World Championchips, 20th of September – Men Elite Individual Time Trial. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 21. September 2017; abgerufen am 20. September 2017.
  3. James and Bond set records at track cycling nationals. In: radionz.co.nz. 8. Februar 2019, abgerufen am 8. Februar 2019 (englisch).
  4. Cycling: Hamish Bond falls short of World Championship target. In: newshub.co.nz. 9. Februar 2019, abgerufen am 9. Februar 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
OceaniaChampionJersey.png
Autor/Urheber: XyZAn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oceania continental champions jersey
MaillotNuevaZelanda.PNG
Maillot de Nueva Zelanda
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
FISA.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Fédération Internationale des Sociétés d’Aviron

Hamish Bond MNZM (cropped).jpg
Autor/Urheber: New Zealand Government, Office of the Governor-General, Lizenz: CC BY 4.0
Hamish Bond, after his investiture as MNZM, for services to rowing, on 8 May 2013.